Home
News
Aktien Wirtschaft
Markt-Berichte
Kommentare
Chart Analysen
Technik-Wissenschaft
Computer
RSS-Feed
Job suchen
--------
Auto KFZ
Tuning
gratis SMS
Klein-Anzeigen
Infos 4-Germany Impressum

Thema: PC, Computer, Hardware, Software ...

4W: Was war. Was wird. Vom Nutzen und Frommen der Teleüberwachung und Telearbeit.
Die EU will mit ihrer Maximalforderung das digitale Briefgeheimnis aufheben ? Widerstand folgt prompt. Hal Faber fragt sich: Wer darf denn noch mit wem reden?
TechStage | Schwimmen, Springen, Rasen: Verrückte Stunt-Cars und RC-Spielzeug ab 20 Euro
Normale ferngesteuerte Autos sind zu langweilig? Dieser Ratgeber zeigt kuriose Amphibienfahrzeuge und RC-Flitzer in schräger Optik für Jung und Alt.
LNG-Lieferungen: Deutschland und Katar unterzeichnen Energiepartnerschaft
Deutschlands Unabhängigkeit von russischem Gas kommt entscheidend voran: Das Abkommen mit Katar über eine Partnerschaft bei Flüssiggas ist unterzeichnet.
HMD Global: Deutsche Bahn bekommt Nokia-Smartphones und -Tablets
Die Deutsche Bahn bestellt 12.000 Nokia-Smartphones und 15.000 -Tablets bei HMD Global. Das ist der größte Einzelauftrag, den HMD Global bisher bekommen hat.
heise+ | YouTube: Geld verdienen mit Werbung, Sponsoren und Merchandise
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um mit YouTube bares Geld zu verdienen. Wie das geht und was man dafür machen muss, erklärt dieser Artikel.
Starlink: Internet für brasilianische Schulen und "Realität" des Amazonaswaldes
Starlink soll brasilianische Schulen mit Internetzugängen versorgen. Präsident Bolsonaro will die Erhaltung des Amazonaswaldes zeigen ? nicht die Abholzung.
TechStage | Das beste City-E-Bike für 950 Euro: Eleglide T1 Step-Thru im Test
Tiefer Einstieg, Gepäckträger, starker Motor & Co.: Das legale E-Bike Eleglide T1 Step-Thru bietet alles, was ein Citybike braucht und kostet nur 1000 Euro.
Chatkontrolle: Justizminister Buschmann ist gegen flächendeckende Überwachung
Sehr skeptisch sieht Justizminister Buschmann die EU-Initiative für Kinderporno-Scans. Eine seiner Vorgängerinnen warnt vor dem Frontalangriff auf Bürgerrechte.
heise+ | Dolby Vision für Gaming im Test: HDR-Format poliert Spiele auf
Für bestmögliche Bildqualität bei Filmen schätzen viele das dynamische HDR-Format Dolby Vision. Bei Videospielen soll es auch für kontrastreiche Bilder sorgen.
Netzneutralität, Content und Abhängigkeiten: Streit über Transport von Daten
Inhalteanbieter und Telekommunikationsanbieter streiten, wer die Kosten der Netze zu tragen hat. Diese Woche kam es zum Schlagabtausch mit Branchenvertretern.
Putin: Mehr Cyberattacken gegen Russland beklagt
Der russische Präsident sieht einen "echten Krieg in der IT-Sphäre" gegen sein Land im Gang. Doch Russland sei dagegen gut gerüstet und ergreife Gegenmaßnahmen.
heise+ | Anleitung: Wie Sie Ihren Garten mit Gardenas smarter Wasserpipeline bewässern
Die Urlaubssaison steht vor der Tür und es geht wieder in die Ferne. Der Mai ist der richtige Zeitpunkt, ein smartes Bewässerungssystem zu installieren.
"Starliner" erreicht erstmals Internationale Raumstation
Boeings "Starliner" erreicht in der Nacht zum Samstag die Internationale Raumstation. Die SpaceX-Alternative liegt im Zeitplan allerdings deutlich zurück.
Stimmungsvoll komponiert: Die Bilder der Woche (KW 20)
Traumhafte Sonnenaufgänge, mystischer Nebel über Buhnen, abstrakte Spiegelungen: Mit ihren Aufnahmen haben unsere Fotografen ganz eigene Welten erschaffen.
Mainframe-Ausbildung: Glänzende Berufsaussichten, fehlt jedoch im Studium meist
An vielen Hochschulen spielt der Mainframe keine Rolle mehr, trotz seiner Bedeutung in der Wirtschaft. Professor Brune ändert das.
Apple M1 gegen Intel und AMD bei Video- und Fotobearbeitung | c?t uplink 43.2
Rechnet Apples Mac Studio die Konkurrenz an die Wand? Wir diskutieren, welche Anwendungen wirklich vom M1 Ultra profitieren und wo Intel oder AMD besser sind.
TechStage | Tuya Smart Home im Techstage-Test: Über 400.000 Geräte mit einer App verwalten
Die Tuya-Plattform bietet Hunderttausende Geräte für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke. Damit sind umfangreiche Automatisierungen mit nur einer App möglich.
heise+ | Angriffe auf Azure AD erkennen: Spuren in Logs finden und sichern
Bei einem erfolgreichen Ransomware-Angriff wird häufig der Anteil vergessen, den das Active Directory daran hat. Zur Auswertung bedarf es spezieller Kenntnisse.
c't 3003: Pi-Hole kann Ladezeiten halbieren | Tutorial
Pi-Hole blockt Malware, Werbung und alles was sonst noch nervt im Netz. c't 3003 hat die Raspi-Software auf Herz und Nieren getestet.
Gericht: Ford verletzt LTE-Patent, Verkaufsverbot droht
Im Streit um Lizenzen für ein LTE-Patent hat der Patentinhaber einen Sieg gegen Ford errungen ? und kann nun den Verkauf vernetzter Fahrzeuge verbieten lassen.
Update empfohlen: iTunes für Windows 12.12.4 behebt mehrere Sicherheitslücken
Apple hat die Windows-Version seines Medienmanagement-Tools aktualisiert. Die Sicherheitslücken wurden bislang noch nicht ausgenutzt, heißt es.
Apples VR-Headset angeblich mit 14 Kameras ? und ohne Gaming-Fokus
Die Kameras sollen einem Bericht zufolge die Mimik des Trägers für lebensechte Avatare erfassen. Ex-Chefdesigner Jony Ive sei weiter an dem Projekt beteiligt.
CDEvents: Einheitliches Format für herstellerneutrale Eventdaten entsteht
Eine Tochter der Linux Foundation hostet CDEvents, ein Projekt zur herstellerneutralen Spezifizierung des Formats von Eventdaten.
heise+ | Kurztests: Flotte Outdoor-SSD, einrastender Kaltgerätestecker, Monitorverbinder
Die SSD Samsung T7 Shield ist wasserdicht, der Kaltgerätestecker von IEC Lock krallt sich an der Buchse fest und der Screenbuddy verbindet Monitore magnetisch.
App "FairEmail" aus dem Google Play Store entfernt
Die App "FairEmail" ist nicht mehr im Google Play Store verfügbar, der Entwickler erklärte das Projekt für beendet. Die App bleibt aber weiterhin nutzbar.
Kurz informiert: LNG-Infrastruktur, Google, WhatsApp, Wingcopter
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
Netzneutralität: EU-Parlament skeptisch bei Kostenbeteiligung von Big Tech
Angesichts der Pläne von Kommission und Rat, "Big Tech" an den Kosten der Netzbetreiber zu beteiligen, bringt das EU-Parlament die Netzneutralität ins Spiel.
Bundesrat macht Dampf beim Gigabit-Netz und Stopfen von Funklöchern
Die Länder wollen, dass "die Potenziale des eigenwirtschaftlichen Ausbaus sich maximal entfalten können", die Förderung aber unterstützend nahtlos weitergeht.
Programmiersprache Rust 1.61 kann Programme aussagekräftig beenden
Neben einem frei gestaltbaren Rückgabewert der main-Funktion bietet das Release Erweiterungen bei konstanten Funktionen.
GeForce GTX 1630: Einstiegs-Grafikkarte für PCs mit GPU-losen Prozessoren
Nvidias erste 30er-Grafikkarte seit der GT 1030 von 2017 soll bald erscheinen und jetzt auch ein "X" erhalten ? Gerüchte sprechen von der GeForce GTX 1630.
heise+ | Mobile Apple-Geräte in Firmen effizient verwalten: Alle auf einen Streich
Immer dann, wenn mehr als eine Handvoll Geräte zu konfigurieren ist, wünscht sich der Administrator ein automatisiertes Vorgehen. Apple bietet Abhilfe.
Telekom Magentacloud: Mac-Nutzer warten seit Monaten auf neue Software
Bereits Ende 2021 wurden die Server der Telekom-Cloud umgestellt. Während Windows-Nutzer eine neue Software erhalten haben, schauen Mac-Besitzer in die Röhre.
heise-Angebot: Weiterbildungskurs zum Datenschutzmanagement verbindet Theorie und Praxis
Der Hochschulzertifikatskurs über das Datenschutzmanagement qualifiziert Teilnehmende zum Datenschutzbeauftragten. Am 23. Mai gibt es einen Infoabend.
Googles PSP wird Open Source: Das Security Protocol soll neuer Standard werden
Das an TLS orientierte PSP Security Protocol für Datacenter-Traffic ist frei verfügbar. PSP setzt beim Verschlüsseln auf skalierbare Hardwareauslagerung.
"The Witcher 3": Next-Gen-Version soll Ende des Jahres erscheinen
Die Next-Gen-Fassung von "The Witcher 3" hat mal wieder einen Release-Zeitraum: Dieses Mal peilt CD Projekt das vierte Quartal an.
Bundesrat stimmt Verordnung für autonomes Fahren zu
Autonomes Fahren soll demnächst in bestimmten Betriebsbereichen erlaubt sein. Dem hat nun der Bundesrat zugestimmt.
heise+ | OM System OM-1 im Test: Spiegellose Systemkamera für Tier- und Sportfotografen
Die OM System OM-1 ist ein echtes Funktionsmonster. Mit einem neuen Sensor will sie die Bildqualität des Micro-Four-Thirds-Systems auf ein neues Level heben.
Snapdragon 8+ Gen 1 und 7 Gen 1: Qualcomm schiebt neue Prozessoren nach
Der Mobile-SoC Snapdragon 8 Gen 1 wird mit einer Plus-Variante aufgepäppelt, die neue 7er-Serie kommt hinzu. Qualcomm stellt zudem neue AR- und XR-Hardware vor.
Chipfabrik-Pläne in Magdeburg: Damit Intel ackern kann, muss erst die Erde weg
Für rund 24.000 Lastwagenladungen Mutterboden wird ein nutzbringender Abladeort gesucht. Landwirte aus der Region sollen dabei eine Rolle spielen.
Deutsche Erfolgsgeschichte: Chipmaskenhersteller AMTC wird 20
Ursprünglich von AMD, Infineon und DuPont Photomasks gegründet, ist AMTC heute ein wichtiger Hersteller von Lithografiemasken in der Halbleiterfertigung.
PayPal: Händlergebühren in Deutschland steigen
Der Zahlungsdienstleister PayPal hat angekündigt, seine Händlergebühren ab August zu erhöhen. Diese sollen von 2,49 auf 2,99 Prozent des Umsatzes steigen.
Europol & BKA: Aktion gegen Terror und Extremismus auf SoundCloud
Strafverfolger haben mit Europol SoundCloud 1100 Inhalte islamistischer oder rechtsextremer Gruppierungen gemeldet. Beteiligt waren sechs europäische Staaten.
JavaScript-Runtime: Deno 1.22 setzt auf lokales Type-Checking
Die neue Version ändert den Standardmodus des Type-Checking, entfernt instabile APIs und stellt den Deno Namespace standardmäßig für Web Worker bereit.
"Hubbles Magnum Opus": Neuer Meilenstein für Rätsel um Hubble-Konstante
Nach drei Jahrzehnten ist die präziseste Distanzmessung des Weltraumteleskops Hubble zu dutzenden Galaxien fertig. Das Rätseln um die Hubble-Konstante bleibt.
Kommentar: 9-Euro-Ticket kommt übereilt und zur falschen Zeit
Das 9-Euro-Ticket hat grünes Licht bekommen. Redakteur Andreas Wilkens bezweifelt, ob es ein Erfolg wird, wie ihn der Verkehrsminister erwartet.
Twitter schafft Richtlinien zu Desinformation in Krisenzeiten
Desinformation in Krisenzeiten wie im Ukraine-Krieg wirken sich schädlich aus. Twitter sucht Wege, dem zu begegnen.
Code-Runner für PHP: Tinkerwell 3 verpasst Benutzeroberfläche neuen Anstrich
Mit der App können PHP-Entwickler Code direkt in einer lokalen oder über eine SSH eingebundene Anwendung ausführen. Es gibt sie für Mac, Windows und Linux.
heise-Angebot: Maker Faire Hannover: Maker gesucht
Vom 10.-11.09. 2022 findet die Maker Faire Hannover statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, Show-Acts sind gebucht und Tickets sind im Verkauf.
Fahrbericht? Ford E-Transit: Überzeugender Übergang zum Elektroantrieb
"Transit" bedeutet "Übergang". Das Traditionsmodell unter den Transportern macht selbst einen solchen ? zum E-Antrieb. Der ist Ford sehr überzeugend gelungen.
9-Euro-Ticket: Bundesrat vergünstigt nach kontroverser Debatte ÖPNV für 3 Monate
Nachdem der Bundesrat grünes Licht gegeben hat, kann das Neun-Euro-Ticket im Juni eingeführt werden. Im Bundesrat wurden dabei auch Bedenken laut.
5G-Netzwerktechnik: Kanada verbietet Einsatz von Huawei- und ZTE-Technik
Kanada kündigt ein Verbot von Huawei- und ZTE-Technik wegen Sicherheitsbedenken an. Zuvor gab es "eine vollständige Überprüfung" durch Sicherheitsbehörden.
l+f: Dickpics für Cyber-Gangster
Eine afrikanische Zentralbank trollt offenbar eine Ransomware-Gang.
Apple-Aktie: Dickes Minus seit April
Die aktuellen Börsenbedingungen tun auch dem iPhone-Konzern nicht gut: In nur wenigen Wochen ging es um 20 Prozent herunter ? trotz gut laufender Geschäfte.
#TGIQF ? Das Quiz rund um den Zensus 2022
Alle zehn Jahre ist es so weit. Die Schäfchen müssen gezählt werden. Testen Sie in diesem Quiz Ihr Wissen zum diesjährigen Zensus.
Zurückgefundene Liebe: Elastic und Amazon AWS bändeln an
Noch vor einem Jahr beschuldigten sich Elastic und Amazon aufs Heftigste. Alles vergeben: Nun feiern sie eine für beide Seiten profitable Partnerschaft.
Epic Games: "Mega Sale" beginnt mit gratis "Borderlands 3"
Über vier Wochen rabattiert Epic Games Spiele auf seiner Plattform. Außerdem soll es wöchentlich hochwertige Gratis-Spiele geben. Zu Beginn: "Borderlands 3".
Hacking-Wettbewerb Pwn2Own: Teams, Ubuntu und Windows 11 sind bereits gefallen
Sicherheitsforscher treffen sich in Vancouver, hacken sich durch populäre Anwendungen und Betriebssysteme ? und streichen Geldprämien ein.
Swift Playgrounds: Mac-Apps mit SwiftUI zusammenklicken
Apples Programmierlernwerkzeug für iPad und Mac bekommt in Version 4.1 eine Reihe von neuen Profi-Features. So können etwa externe Pakete eingebunden werden.
Rätsel bald gelöst? ? Wohl ganze Kette von Galaxien ohne Dunkle Materie
Ein Forschungsteam an der Yale-Universität erforscht weiter Galaxien, denen offenbar die Dunkle Materie fehlt. Womöglich haben sie jetzt viele weitere gefunden.
Audi integriert Apple Music direkt in seine Autos
Durch die eigene App ist keine Koppelung mit dem Smartphone mehr nötig. CarPlay steht Audi-Fahrern aber weiterhin zur Verfügung.
Datenbank PostgreSQL 15 Beta 1 hört auf den Befehl MERGE
Neben der neu eingeführten SQL-Anweisung erweitert die Open-Source-Datenbank die JSON/SQL-Funktionen und das Komprimieren von Backups.
Gesetzentwurf: US-Senatoren wollen Googles Anzeigengeschäft zerschlagen
Politiker beider Parteien wollen das oft beklagte "Duopol" der Digital-Konzerne im Markt der Onlinewerbung bekämpfen.
Flüssiggas: Bundesrat stimmt für schnelleren Ausbau der LNG-Infrastruktur
Der Bundesrat hat einstimmig für ein Gesetz gestimmt, laut dem die LNG-Infrastruktur schnell ausgebaut werden soll ? auf Kosten der Umwelt, befürchten einige.
Lkw-Antriebe der Zukunft ? Batterie, Wasserstoff oder Oberleitungen?
Julius Jöhrens vom Institut für Energie- und Umweltforschung hat Alternativen zu Diesel-Lastwagen untersucht. Im TR-Podcast spricht er über seine Ergebnisse.
heise-Angebot: Webinar: Was Apple Business Essentials kann (Last Call)
Apples neuer Abodienst kombiniert Geräteverwaltung, Cloud-Speicherplatz und Support. Das Live-Webinar macht Firmen am 25. Mai mit den Details vertraut.
Weitgehend stabil: Ausgeprägte Dezentralität schützt das Internet in der Ukraine
Beim RIPE84-Treffen gab es viel Anerkennung dafür, wie Netzwerker in der Ukraine ihr Netz behüten. Ein großer Vorteil ist die ausgeprägte Dezentralität.
Kritik an Final Cut Pro: Apple gelobt Besserung
In der Antwort auf einen offenen Brief von zahlreichen Profis heißt es, man wolle künftig stärker auf die Branche hören und die App besser bewerben. Reicht das?
Smartphones: Der Wunsch nach dem kleinen Android-Handy
Ein Android-Handy, so klein wie ein iPhone 13 Mini: das Wunsch-Handy von Pebble-Gründer Eric Migicovsky. Eine Petition soll das Gerät real werden lassen.
Apples AR-Headset angeblich fast fertig
Apples Verwaltungsrat ist ein wohl auch VR-fähiges Headset präsentiert worden. Zudem soll zuletzt verstärkt am Betriebssystem rOS gearbeitet worden sein.
heise-Angebot: Sonderheft "Ihr sicheres Zuhause" am Kiosk erhältlich
Das Sonderheft ?Ihr sicheres Zuhause? gibt praktische Tipps, Grundlagen und Testberichte zu smarten Alarmanlagen, Videotürklingeln, IP-Kameras und Rauchmeldern.
12.000 Wingcopter?Drohnen für Aufbau eines Liefernetzes in Afrika
Wingcopter will die Lieferketten in Afrika stützen. 12.000 Drohnen sollen dabei helfen, das Leben in Afrika zu verbessern.
Angreifer könnten mit DNS-Software BIND erstellte TLS-Sessions "zerstören"
Es gibt ein wichtiges Sicherheitsupdate für BIND, welches Admins zeitnah installieren sollten.
EU-Emissionshandel: Wer jetzt beim neuen System zahlen muss
Wie die EU das Klima schützen will, indem sie jetzt auch Gewerbe mit Kohlendioxid-Abgaben belasten will. Bürger sollen nicht direkt zur Kasse gebeten werden.
Blaualgen versorgen Mikroprozessor mit Strom
Eine Kultur aus Cyanobakterien nutzt Sonnenlicht zur Photosynthese und erzeugt dabei elektrischen Strom. Damit läuft ein Mikroprozessor bereits ein Jahr lang.
Bundestag stimmt für 9-Euro-Ticket und vergünstigtes Tanken
Der Bundestag will die Folgen der hohen Energiepreise für Fahrgäste im Nahverkehr und für Autobesitzer mildern. Im Bundesrat könnte es jetzt spannend werden.
US-Hackerparagraph: Hacking "in gutem Glauben" soll nicht mehr verfolgt werden
Seit Jahren gibt es Kritik an dem Anti-Hacking-Gesetz CFAA in den USA. Nun ändert die US-Regierung die Vorgaben, wie die Bundesanwaltschaft es auslegen soll.
Das unbeachtete LNG-Terminal in Stade und sein energieschluckender Nachbar
Neben Wilhelmshaven und Brunsbüttel gibt es noch einen, bisher wenig beachteten Standort-Kandidaten für LNG ? mit großem Verbraucher in der Nachbarschaft.
Steuererleichterung auf Benzin und Diesel: Engpässe an Tankstellen befürchtet
Der beschlossene Tankrabatt senkt die Steuer auf Benzin und Diesel temporär - und damit die Preise. Das könnte regional zu Engpässen an den Zapfsäulen führen.
Meta öffnet WhatsApp Business Plattform
Unternehmen können über WhatsApp Business mit ihren Kunden kommunizieren. Eine entsprechende WhatsApp Business Cloud API kündigte Mark Zuckerberg an.
Scheiße macht jung: Mit Transplantationen des Darminhalts rückt die Jugend näher
Erhalten alte Mäuse Stuhl-Transplantationen von jungen Tieren, wird nicht nur ihr Darm gesünder. Sie denken auch schneller und können wieder besser sehen.
Experte: Computerspielsucht kann Gehirn verändern, Heilung möglich
Etwa drei Prozent unter jungen Menschen gelten als computerspielsüchtig. Das ist eine ernste Erkrankung und zeigt sich auch im Gehirn. Doch Heilung ist möglich.
E-Scooter hinter Fahrrädern ? "Mikromobilität attraktiver machen"
Die Bedenken waren groß, als E-Scooter auf die Straßen durften. Ihre Verbreitung ist inzwischen groß, doch dem Fahrrad können sie nicht das Wasser reichen.
BSI soll unabhängig, die Verwaltung mit Open Source souveräner werden
Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat zwei Anträge beschlossen, die etwa das Zentrum für Digitale Souveränität der öffentlichen Verwaltung stärken.
Freitag: Boeing Starliner auf dem Weg zur ISS, TikTok spielerisch zu mehr Umsatz
Boeings geglückter Start + TikToks Gaming-Premiere + Plattner wiedergewählt + Rätselhafte Voyager-Daten + Android-App vor Rausschmiss + Apple-Veteran erzählt
Systemvergleich: Apple-Macs mit M1 gegen Windows-Rechner
In den jüngsten Macs rechnen Apples selbst entwickelte M1-Prozessoren. Wir haben nachgemessen, wo sie schneller sind als aktuelle AMD- und Intel-Chips.
Auslegungssache 62: Massenüberwachung mit "Chatkontrolle"?
Im c't-Datenschutz-Podcast klären wir zusammen mit dem EU-Parlamentarier Patrick Breyer, woran sich die Kritik an den EU-Plänen zur "Chatkontrolle" entfacht.
Bericht: TikTok steigt in Gaming ein, erste Tests in Vietnam
Wenn Kreative mit ihren Zuschauern (gemeinsam) spielen, werden Nutzer gebunden, die Werbeeinnahmen steigen. Das erhofft sich TikTok.
SAP-Mitgründer Plattner deutlich wiedergewählt ? trotz Amtszeitüberschreitung
Mit 90,5 Prozent der Stimmen gleitet Hasso Plattner wieder in den SAP-Aufsichtsrat. Er führt den Vorsitz bereits seit 2003. Ein Nachfolger muss her.
Boeing Starliner erfolgreich gestartet
Der CST-100 Starliner ist im Orbit. Das Boeing-Raumschiff ist auf dem Weg zur Internationalen Raumstation (ISS).
TechStage | Elektroautos: Günstigste Wallbox gewinnt Vergleichstest
Der ADAC hat zusammen mit dem ÖAMTC und der Stiftung Warentest 12 Wallboxen getestet. 10 Modelle werden mit gut bewertet, zwei sind mangelhaft.
Reddit vs. Wall Street: Gebeutelter Hedgefonds schließt nach Milliardenverlusten
Kein Hedgefonds hat infolge der Kursrallye von Gamestop so hohe Verluste gemacht, wie Melvin Capital. Davon hat sich die Firma nie mehr erholt.
Vorschau: Neue PC-Spiele im Juni 2022
"Diablo Immortal" erscheint im Juni für Mobilgeräte und PC. Außerdem werden das Unterwasser-Abenteuer "Silt" und das Horrorspiel "The Quarry" veröffentlicht.
JavaScript-Framework: Solid.js 1.4 erlaubt Top-Level Arrays in Stores
Die Bibliothek zum Erstellen von Benutzeroberflächen bringt einen veränderten Umgang mit Stores und Streaming.
Supercomputer-Fabrik: HPE baut High-End-Server ab 2022 in Europa
Hewlett Packard Enterprise baut die Server für europäische Supercomputer künftig in der Tschechischen Republik zusammen ? HPEs vierter Standort dieser Art.
Zensus 2022: Einbindung von Cloudflare in Online-Portal "keine Gefahr"
In das Portal für die Volkszählung war die US-Firma Cloudflare eingebunden. Personenbezogene Daten gingen nicht in die USA, sagt der Datenschutzbeauftragte.
Kurz informiert: Windkraft, Toyota, Youtube, Frachtsegler
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
Nord 2T und CE 2 Lite: OnePlus wildert in der Mittelklasse
5G und drei Jahre Updates: Die neuen OnePlus-Smartphones Nord 2T und CE 2 Lite sind ab 24. Mai erhältlich und kosten zwischen 300 und 500 Euro.
Framework Laptop: Nachhaltiges Notebook jetzt mit 14-Kern-Prozessoren
Der größte Makel im modular aufgebauten Framework Laptop ist Geschichte: Ein neues Mainboard setzt auf Intels CPU-Baureihe "Alder Lake-P".
Edge Computing: Fastly übernimmt Entwicklerplattform Glitch
Der Edge-Cloud-Anbieter Fastly erwirbt mit Glitch eine Plattform, die rund 1,8 Millionen Entwickler zum Erstellen von Full-Stack-Webapplikationen nutzen.
Event-Streaming: Apache Kafka 3.2.0 ermöglicht sichere Cluster ohne Zookeeper
Release 3.2.0 von Apache Kafka stellt die Zugriffskontrolllisten um und hat ein integriertes Autorisierungswerkzeug für den Betrieb des Clusters an Bord.
heise-Angebot: Minds Mastering Machines: Moderne Deep-Learning-Modelle und Autonome Fahrsysteme
Eine Keynote der Entwicklerkonferenz in Karlsruhe beschäftigt sich mit Weltmodellen und Symoblic Reasoning, die andere widmet sich AD-Systemen.
Werben mit Wasserstoff: Studie Renault Scenic Vision
Mit der Studie Scenic Vision zeigt Renault, wie es mit dem Van-Modell weitergehen könnte. Den brennstoffzellenelektrischen Antrieb wird er eher nicht bekommen.
Handy am Steuer: Monocam soll in Rheinland-Pfalz abgelenkte Autofahrer aufspüren
In einem bundesweit erstmaligen Projekt soll ein in den Niederlanden entwickeltes System Autofahrer überführen, die am Lenkrad verbotene Dinge machen.
"Devot und naiv": Deutsche Forschung zugunsten des chinesischen Militärs
Der Rechercheverbund "China Science Investigation" wirft europäischen Wissenschaftlern vor, bereitwillig High-Tech-Know-how an die chinesische Armee zu liefern.
Boeings Starliner: Zweiter unbemannter Start zur ISS im Livestream der NASA
Für Boeing ist ein erfolgreicher Testflug des Starliners enorm wichtig. Ohne Besatzung soll das Raumschiff kurz nach Mitternacht unserer Zeit starten.
Ransomware: Mehrheit der Unternehmen zahlt Lösegeld, um Daten wiederherzustellen
Veeam beleuchtet die Auswirkungen von Ransomware-Angriffen: 76 Prozent der Unternehmen geben an, gezahlt zu haben, um ihre Daten wiederzuerlangen.
RHEL 9 ist da: Neues Fundament, alter Kernel, ganz viel Cloud
Mit Red Hat Enterprise Linux 9 stehen für die Enterprise-Distribution einige grundlegende Änderungen an. Was bedeuten sie für die Arbeit der Administratoren?
Meta stoppt Einstellung neuer Mitarbeiter in mehreren Bereichen
Meta hat offenbar einen Einstellungsstopp für mehrere Geschäftsbereiche verhängt. Betroffen seien auch die Teams von Facebook Gaming und Messenger Kids.
Apple-Läden in USA: Beschwerden wegen "überzogenen" Anti-Gewerkschaftstaktiken
Teile der Retail-Belegschaft des Konzerns wollen sich organisieren. Apple nutze Pflicht-Meetings, um gegen Gewerkschaften Stimmung zu machen, so der Vorwurf.
Mit hochauflösendem 3:2-OLED-Display: HP-Convertible Spectre x360
HP stellt seine Notebook-Generation für das Jahr 2022 vor. Das 2-in-1-Gerät Spectre x360 13,5 ist mit seinem Bildschirm ein Highlight darunter.
Apple Karten: Frankfurt am Main und Stuttgart um Straßenfotografie erweitert
Knapp einen Monat nach dem Start der "Umsehen"-Funktion hat Apple seinen Street-View-Dienst jetzt erweitert. Weitere Städte in Deutschland sollen folgen.
heise-Angebot: Das Interview zur neuen iX: Wie Softwareentwicklung mit verteilten Teams klappt
Auch viele Softwareentwickler wollen lieber weiter im Homeoffice arbeiten. Mit den richtigen Methoden und Werkzeugen klappt das ? die neue iX stellt sie vor.
KI-Bildgenerator DALL-E 2: OpenAIs erste Retrospektive auf 3 Millionen Bilder
Einen Monat nach Veröffentlichung des KI-Systems, das Bilder anhand von Beschreibungen erstellt, zieht OpenAI Bilanz und will weiteren Usern Zugriff gewähren.
Designer-Bakterien: Wie Mikro-Roboter Medikamente im Körper ausliefern sollen
Mit synthetischer Biologie können Bakterien zu medizinischen Mikro-Robotern werden. Die sollen das größte Problem der pharmazeutischen Forschung lösen.
Nutzer könnten Sonicwall SMA-100 beliebigen Code unterjubeln
In den Zugangssicherungsgeräten der SMA-100-Reihe von Sonicwall könnten Nutzer eigene Befehle als root ausführen. Ein Firmware-Update steht bereit.
Tesla: US-Börse schmeißt Autohersteller aus Nachhaltigkeitsindex
Tesla wurde aus dem ESG-Index der US-Börse gestrichen, der auch Nachhaltigkeitskriterien berücksichtigt. Elon Musk reagiert empört und äußert sich auf Twitter.
Online-Broker Flatexdegiro bietet bald auch Kryptogeldhandel
Wer bei Flatexdegiro tradet, kann darüber ab Herbst auch Bitcoin, Ethereum und Co kaufen. Der Onlinebroker kooperiert dafür mit der Börse Stuttgart.
Forscher entwickeln Bicopter für lange Schwebezeiten
Eine Drohne, die aus einem einzelnen großen Drehflügel besteht, fliegt energieeffizienter als Multikopter, zeigen Wissenschaftler.
LNG und REPowerEU als umweltpolitische Zerreißproben
Pläne der Bundesregierung und der EU-Kommission, die Energieversorgung von Russland unabhängig zu machen, stoßen umweltpolitisch an Grenzen. Und auf Kritik.
E-Auto: Volkswagen plant seine E-Auto-Technik mit Mahindra in Indien zu teilen
Antriebs- und Batterieplattformen für Elektroautos will VW künftig mit dem Autohersteller Mahindra in Indien teilen. Ein Kooperationsabkommen bestehe bereits.
NASA-Sonde im interstellaren Raum: Daten von Voyager 1 geben Rätsel auf
Seit zehn Jahren ist Voyager 1 im interstellaren Raum unterwegs, so weit wie sie ist keine Sonde von uns entfernt. Nun schickt sie Daten, die nicht stimmen.
heise spielt "Microsoft Flight Simulator 2022": Nerds im Italien-Urlaub
Das "World Update IX" für den Flugsimulator hat Italien und Malta verschönert. Darum fliegen wir ab 19 Uhr live zum "Stiefel" in den Urlaub und erkunden.
Microsoft: Neue Masche zur Erkennungsumgehung bei MSSQL-Angriffen
Microsofts Sicherheitsteams warnen vor Angriffen auf MSSQL, die nach initialem Einbruch nicht mehr Powershell zur weiteren Ausbreitung nutzen.
software-architektur.tv: Technischer Kontext ? iSAQB Advanced Beispielaufgabe
heise Developer präsentiert software-architektur.tv, Eberhard Wolffs Videocast. Die Episode führt den Architekturentwurf für die Beispielaufgabe fort.
Apple-Veteran erzählt: Warum das erste iPhone fast ohne SIM-Slot erschienen wäre
In seinem neuen Buch verrät "iPod-Vater" Tony Fadell Anekdoten und Geschichten aus seiner Apple-Zeit. Einige davon sind überraschend.
Elektroautos: Deutsche E-Auto-Produktion 2021 um 86 Prozent gewachsen
328.000 rein batterieelektrisch betriebene Pkw wurden 2021 in Deutschland gebaut. Das bedeutet laut Statistischem Bundesamt einen ordentlichen Anstieg.
Gegen langweilige Youtube-Videos: Neue Funktion markiert meistgesehene Szenen
Nur die spannendsten Ausschnitte eines Videos anzuschauen, statt sich durch das gesamte Video durchquälen zu müssen. Dies will Youtube ermöglichen.
Qnap warnt vor Ransomware-Angriffen auf Netzwerkspeicher
Der Hersteller Qnap warnt vor neuen Angriffen mit Ransomware auf die Netzwerkspeicher des Unternehmens. Admins sollen bereitstehende Updates zügig installieren.
Android-APKs: Google droht Dateimanager "Total Commander" mit Rausschmiss
Über den Dateimanager "Total Commander" kann Android APKs installieren. Google droht der App nun mit dem Rausschmiss ? ihr Entwickler fühlt sich hilflos.
Sicherheitsupdates: Admin-Lücke bedroht WordPress-Websites mit Jupiter Theme
Mit dem Theme-Builder Jupiter Theme oder Jupiter X Core Plugin erstellte WordPress-Websites sind verwundbar.
Apple Watch 2022: Erneut Gerüchte über flacheres Design
Lange dachten Beobachter und Leak-Experten, dass Apple den Look seiner Computeruhr verändert. Geschehen ist bislang nichts. Nun gibt's neue Gerüchte für Herbst.
Toyota, Air Liquide und Caetano arbeiten an Wasserstoff-Ökosystem
Damit sich Brennstoffzellen als Auto-Antrieb mehr verbreiten, hat sich Toyota mit anderen Unternehmen verbündet.
Wie Japans Trucker ihre Tuning-Tradition mit NFTs retten wollen
Grell geschmückte Laster machen seit 50 Jahren Japans Straßen unsicher. In die Nische gedrängt, setzt ein Brummibund nun auf Krypto-Kunst.
MacBook-Lieferprobleme: Fertiger erwägt Umzug der Produktion
Die chinesische Großstadt Shanghai steckt immer noch im Lockdown fest. Apple-Monteur Quanta erwägt deshalb, die Herstellung zu verlagern.
heise-Angebot: iX-Workshop: Python intensiv ? der umfassende, praxisorientierte Einstieg
Ein Schnelleinstieg in Python für alle, die bereits Programmierkenntnisse in einer anderen Sprache haben. Online-Schulung an drei Tagen; noch Plätze frei.
heise-Angebot: Finale der Cyber Security Challenge 2022 im Verbund mit IT Job kompakt
Parallel zum finalen Hacking-Wettbewerb für junge Menschen wird es in München eine Ausgabe der Fachkonferenz und Recruiting-Messe IT Job kompakt geben.
Attacken auf VMware-Sicherheitslücken: Jetzt updaten!
Die US-amerikanische CISA warnt vor Angriffen auf mehrere Sicherheitslücken in VMware-Produkten. VMware dichtet zudem neu entdeckte Schwachstellen ab.
Aufforstung in Afrika: Entwicklung der "Grünen Mauer" liegt im Plan zurück
Die große Grüne Mauer in Afrika soll der Wüste trotzen. Es geht um die Abmilderung des Klimawandels und den Lebensunterhalt von Millionen Bauern.
Erdbeben: Frühere und genauere Warnung dank neuronaler Netze
Forscher haben ein neuronales Netz trainiert, Erdbeben aus Störungen des Gravitationsfeldes vorherzusagen. Aktuell funktioniert das aber nur für eine Region.
heise-Angebot: Nur noch bis Sonntag: 50 Prozent Rabatt auf alle Videokurse der heise Academy
Wer sich zu wichtigen IT-Themen weiterbilden möchte, kann noch bis Sonntag beim Kauf der Videokurse in der heise Academy kräftig sparen.
Cisco: Jahresziele gesenkt, Aktie im Sturzflug
Für das laufende Jahr soll der Umsatz bei Cisco bis 3 Prozent geringer ausfallen. Keine gute Aussichten für Anleger. Der Aktienkurs geht deutlich zurück.
Gehalt ist nicht alles: Unternehmen erkunden neue Freiräume für die Arbeit
Unternehmen wollen Fachkräfte halten oder für sich gewinnen. Dazu sollen die Arbeitsmodelle verbessert werden ? durch Homeoffice und mehr Mitsprache.
Offshore-Windkraft in der Nordsee: Bundesregierung kündigt Aufbruch an
Die Nordsee soll zum grünen Kraftwerk Europas werden ? so hat es Deutschland nun mit Nachbarstaaten besiegelt. Der Ukrainekrieg erhöht die Dringlichkeit.
Upcycling: Beschriftungsautomat für Malerkrepp mit DVD-Laufwerk-Technik
Beschriftungsgeräte sind praktisch, aber irgendwie uncool. Dieses DIY-Projekt plottet Etiketten für Werkstatt und Makerspace ? stilecht, aber immer leserlich.
Donnerstag: Holzschiff für moderne Fracht, Diskriminierungsklage gegen Amazon
Kommerzieller Holzsegler + Diskriminierung bei Amazon? + Vorsicht bei Zensus-Kontakt + Marssonde bald ohne Strom + Update-Stopp für Windows + Drohnen-heiseshow
Saubere Schifffahrt: 100 Jahre alter Frachtsegler aus Holz sticht wieder in See
Ein Holzschiff aus 1909 wird wieder für kommerzielle Frachtfahrten eingesetzt. Windkraft bringt kolumbianische Kaffeebohnen zu kanadischen Kunden.
#heiseshow: Start frei für die Drohnensaison ? worauf Hobbypiloten achten müssen
Frühlingszeit, Drohnenzeit: Doch wer hoch hinaus will, sollte sich erst einmal informieren, damit keine Bruchlandung droht. Wir befragen dazu zwei Experten.
US-Bundesstaat New York wirft Amazon Diskriminierung vor
Vom Konzern beschäftigte Schwangere und Menschen mit Behinderungen würden benachteiligt, heißt es. Amazon deutet an, die genannten Vorfälle wären Einzelfälle.
Microsoft verspricht europäischen Cloud-Diensten faireren Wettbewerb
Der zuletzt am stärksten wachsende Cloud-Dienstleister umwirbt Firmen und Länder Europas. Die Wettbewerbs-Beschwerden sollen trotzdem fortgeführt werden.
Saudischer Staatsfonds investiert in Nintendo?
Erneut investiert Saudi-Arabien in ein Computerspiel-Unternehmen. Nintendo wusste im Voraus nichts über den Einstieg.
TechStage | Top 10: Kabellose Qi-Ladegeräte ab 10 Euro ? No-Name besser als Apple & Samsung
Smartphone und Co. mit Qi-Ladegeräten kabellos zu laden, ist bequem und praktisch. Doch die Auswahl ist enorm. Wir zeigen die zehn besten kabellosen Ladepads.
AirYacht: Luftschiff mit einer Luxus-Yacht als Gondel
Zwei Schweizer haben sich die AirYacht ausgedacht, ein 200 Meter langes Luftschiff, an der eine 60 Meter lange Yacht hängt, die hinabgelassen werden kann.
LoRaWAN: Netcologne vernetzt die Dinge in Köln
Von Parkplatzüberwachung bis zur Baustellenerfassung: Mit dem energiesparenden IoT-Funk will Netcologne die Digitalisierung in der Stadt Köln voranbringen.
iPhone aus, Funk bleibt an: Sicherheitsforscher sehen neue Angriffsfläche
Auf einem abgeschalteten iPhone kann Malware laufen, warnt ein Forschungsteam der TU Darmstadt. Apples Low-Power-Mode fehlen Schutzvorkehrungen.
Kryptowährungen: Terra will abgestürzten Stablecoin UST mit Hard Fork begraben
Vergangene Woche stürzte der Stablecoin TerraUSD (UST) komplett ab. Die Kryptowährungsplattform dahinter legt nun einen Plan vor, wie es weitergehen soll.
Russland: YouTube-Blockade und Internet-Abkoppelung sind nicht geplant
Russlands Online-Sanktionen gegen den Westen haben offenbar ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Doch die Beweggründe dafür sind nicht uneigennützig.
Klima und Verkehr: Ford, Volvo, SAP, Uber und andere fordern Verbrenner-Verbot
Die EU-Kommission will Neuwagen mit Verbrenner-Motor ab 2035 verbieten. Eine Koalition von Unternehmen und Organisationen unterstützt den Vorschlag.
Quelle: www.heise.de

22.05.2022