Home
News
Aktien Wirtschaft
Markt-Berichte
Kommentare
Chart Analysen
Technik-Wissenschaft
Computer
RSS-Feed
Job suchen
--------
Auto KFZ
Tuning
gratis SMS
Klein-Anzeigen
Infos 4-Germany Impressum

Thema: PC, Computer, Hardware, Software ...

Intels NUCs: Viele Mini-PCs mit fehlerhaftem BIOS-Schutz
Bei einigen Mini-PCs aus Intels NUC-Reihe lässt sich das BIOS mit manipuliertem Code überschreiben, etwa um eine Backdoor einzupflanzen.
Tumblr nach Porno-Sperre zurück im App Store
Knapp vier Wochen nach dem Rauswurf ist die Tumblr-App wieder für das iPhone verfügbar. Erotische Inhalte sind bald nicht mehr zulässig.
Spiele-Engine Unity 2018.3 verbessert den Prefab Workflow
In der neuen Version bietet die Spiele-Engine Unity vor allem Editierhilfen und mehr Flexibilität rund um die Prefabs.
Revolution der Musikedition - Mozarteum mit digitaler Werkausgabe
Die digitale Mozart-Werkausgabe: Hören von Mozarts Musik und digitales Mitlesen der Noten oder das Vergleichen der Druckausgabe mit der originalen Handschrift.
Apples Musik-Netzwerk Connect gescheitert
Das in Apples Musik-Streaming-Dienst integrierte Netzwerk ermöglichte es Künstlern, Fans mit Inhalten zu versorgen. Nun sägt Apple die Funktion ab.
Ohne Roamingaufschläge: Mobiler Datenverbrauch in der EU hat sich verfünffacht
In den ersten anderthalb Jahren nach dem weitgehenden Aus für Roaming-Gebühren in der EU waren die Bürger auf Reisen erheblich öfter online.
Diesel: Erste außergerichtliche Einigung mit Umwelthilfe auf Fahrverbote
Die DUH und der VCD Kläger verständigten sich mit der schwarz-grünen Landesregierung auf Diesel-Fahrverbote für zwei Straßen in Darmstadt.
Container Images: Docker bündelt Store und Cloud im Docker Hub
Der Docker Hub soll zur zentralen Anlaufstelle für Container werden, in der Anwender Images finden, speichern und teilen.
NASA-Sonde Insight aus dem Orbit fotografiert
Inzwischen hat die NASA schon etwas Routine: Auch die jüngste Sonde auf dem Roten Planeten konnte nun vom MRO fotografiert werden.
Bundesrat will automatisierte Entschädigung für Flug- und Bahnverspätungen
Flug und Zug lassen sich online buchen, für eine Entschädigung nach Verspätung müssen die Passagiere aber ein Formular ausfüllen. Das will der Bundesrat ändern.
Save the Children: Hacker erschleichen sich eine Million Dollar von NGO
Hackern ist es gelungen, die Kontrolle über ein E-Mail-Konto bei Save the Children zu erlangen. Damit überzeugten sie Mitarbeiter, Geld zu überweisen.
Digitalpakt: Länder stoppen Grundgesetzänderung zu Bundeshilfen für Schulen
Die Finanzunterstützung vom Bund für mehr Computer in den Schulen liegt erstmal auf Eis. Der Bundesrat macht geschlossen Front gegen die Art der Großoperation.
YouTube: Spam-Konten können Abo-Zahlen senken
YouTuber könnten in Kürze eine Abnahme Ihrer Abonnentenzahlen feststellen. Auf der Videoplattform werden Spam-Konten gelöscht.
#MeTwo, K-Pop und #WM2018: Die Netztrends des Jahres
Von Bibis Babybauch über #ZSMMN und #MeTwo bis zu zum Hype über eine koreanische Boyband. Was hat die Netzgemeinde 2018 bewegt?
Cydia Store macht dicht: App-Store-Alternative für Jailbreaker ist Geschichte
Cydia ist zentrale Anlaufstelle zur App-Installation nach dem iPhone-Jailbreak. Der integrierte Store schließt nun nach knapp zehn Jahren.
US-Gericht bestätigt: Weiterverkauf von Musikdatei ohne Datenträger ist illegal
Legal erworbene Musikdateien dürfen nicht online weiterverkauft werden, bestätigt ein US-Berufungsgericht. Zulässig wäre, sie mitsamt Datenträger zu veräußern.
Freies Surfen für alle: Erzgebirge baut WLAN-Hotspotnetz "easy-wERZ" auf
Freies öffentliches WLAN kann Mobilfunklöcher stopfen, im Erzgebirge hat der Aufbau des "easy-wERZ" aber touristische Gründe.
"Machine Learning": iX-Developer-Sonderheft wieder im heise shop erhältlich
Das Heft gibt technische Einblicke in Machine Learning. Neben Methoden und Frameworks kommen auch Ethik und rechtliche Aspekte nicht zu kurz.
"FastCharge" für Elektroautos: In 3 Minuten auf 100 km Reichweite
BMW und Porsche zeigen eine Ladestation, an der ein Elektroauto innerhalb einer Viertelstunde komplett aufgeladen werden kann.
#TGIQF ? das Quiz rund um Nintendo
Nintendo hat über Jahrzehnte den Konsolenmarkt maßgeblich beeinflusst. Kennen Sie sich aus?
iPhone-Verkaufsverbot in China: iOS-Update soll Qualcomm-Patente umfahren
Ein Verkaufsverbot würde Apple "irreparablen Schaden" zufügen ? sowie der gesamten Smartphone-Branche und der chinesischen Regierung, warnt der Hersteller.
USA: Erpresser drohen massenhaft mit Bomben und verlangen Bitcoin
Überall in den USA gehen seit Donnerstag E-Mails ein, in denen Erpresser Bitcoin fordern, da sonst eine Bombe gezündet werde. Glaubhaft sind sie wohl nicht.
Apple-Chef: Sammlung von Nutzerdaten bedroht Meinungsfreiheit
Tim Cook hat Kritik am Datenhunger von Konkurrenten wie Google und Facebook verstärkt, das könne zu Selbstzensur und Manipulation führen.
Diesel: Wo und wann in Deutschland Fahrverbote anstehen
Stuttgart führt als erste deutsche Großstadt zum 1. Januar Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge für eine Umweltzone ein. Wie sieht es in anderen Städten aus?
Salesforce' Lightning-Plattform unterstützt jetzt JavaScript Web Components
Salesforce hat ein Tool vorgestellt, mit dem Entwickler Komponenten in der Lightning-Platform mit JavaScript entwickeln können.
Sicherheitslücke in Logitech Options: Tastaturen wie von Geisterhand bedient
Eine Logitech-Software zum Konfigurieren von Eingabegeräten ist aus dem Internet angreifbar. Eine gepatchte Version ist verfügbar
Klimaforscher: "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
Der Klimawandel wird immer deutlicher, doch die Weltgemeinschaft tut zu wenig. Ohne Handeln sieht Klimaforscher Schellnhuber das Ende der Zivilisation kommen.
Gezerre um Schulhilfen des Bundes ? Verfassungsänderung im Bundesrat
Die Länder sperren sich gegen eine Grundgesetzänderung unter anderem für die Schuldigitalisierung. Ein Milliardenprogramm liegt vorerst auf Eis.
DSGVO: Bundesdatenschutzbeauftragte meldet "beachtliche" Zahl an Beschwerden
Die Bundesdatenschutzbehörde haben sechs Monate nach Inkrafttreten der DSGVO 3700 Eingaben sowie knapp 5000 Meldungen zu Verstößen erreicht.
Rollator als Fitnesstracker
In Japan haben Forscher einen "Walking Assistant Robot" entwickelt, der Senioren zu mehr Bewegung motivieren soll.
Kostenlos Herunterladen: Handbücher für Repair Cafés
Neue Handbücher helfen Repair Cafés bei ihrer Arbeit und sollen insbesondere Schulen und Unternehmen bei der Gründung neuer Initiativen unterstützen.
Sonic & Co: Sega-Klassiker auf Amazon Fire TV spielen
30 Jahre Sega Mega Drive: Aus diesem Anlass bringen Sega und Amazon einige Spielklassiker auf das Fire TV.
Virgin Galactic: VSS Unity erreicht erstmals den Weltraum
Als erstem privaten Raumfahrtunternehmen ist es Virgin Galactic gelungen, Menschen ins All zu fliegen ? zumindest wenn man die niedrigere Grenze dafür annimmt.
Geoblocking: EU will mehr Sendungen grenzübergreifend verfügbar machen
EU-Bürger sollen künftig mehr Programme im Netz sehen und hören können ? auch im und aus dem Ausland.
Report: Unternehmen gewöhnen sich an die Cloud
Firmen lassen sich laut einer Cloud-Foundry-Umfrage auf dem Weg in die Cloud eher von technologischen als betriebswirtschaftlichen Faktoren leiten.
JavaLand 2019: Frühbucherrabatt noch vor Weihnachten sichern
Die Java-Konferenz findet von 19. bis 21. März erneut im Phantasialand statt. Rund 110 Vorträge und etliche Community-Aktivitäten warten auf die Teilnehmer.
Neues Polizeigesetz beschlossen: Der NRW-Trojaner kommt
Der nordrhein-westfälische Landtag hat eine Reform des Polizeigesetzes beschlossen, das Ermittlern die Quellen-TKÜ und mehr Videoüberwachung erlaubt.
Windows Server 2019 bekommt OpenSSH-Client und -Server
Microsoft hat OpenSSH für Windows Server 2019 im Produktiveinsatz freigegeben. Administratoren bekommen damit einen zusätzlichen Zugriff auf ihre Server.
SoftMiner: Razer-Software schürft Krypto-Geld auf Kunden-PCs
Der Krypto-Boom ist vorbei, aber Razer springt jetzt noch auf: Eine Software schürft Ether auf den Rechnern von Kunden. Die bekommen dafür nicht viel.
Intel bringt verwirrenden Mainboard-Chipsatz B365
Intel erweitert die Chipsatz-Serie 300 für Coffee-Lake-Prozessoren um den B365, dem jedoch eine wichtige Funktion fehlt.
Urteil: Airbnb muss Vermieter in München offenlegen
Urlauber finden bei Airbnb private Unterkünfte ? für die Anbieter der Wohnungen ist das lukrativ. Airbnb muss der Stadt München nun Namen und Adressen nennen.
Prozess um Darkweb-Forum: Plädoyers drehen sich um Mitschuld am Anschlag
Im Prozess gegen den Betreiber des Darkweb-Forums DiDW ging es nun um die Frage, welche Mitverantwortung der Betreiber am Münchener Anschlag hat.
Elektroautos: 68.000 Neuzulassungen in Deutschland
Die Neuzulassungen von Elektroautos steigen in Deutschland moderat. Unterdessen werden dieses Jahr in China erstmals mehr als eine Million E-Autos zugelassen.
Neuer Radeon-Treiber mit Auto-OC und Game-Streaming-Funktionen
AMD erweitert seinen Radeon-Grafiktreiber um Stromsparfunktionen und automatisches Übertakten. Per App kann man nun im Heimnetz von Mobilgeräten aus Spielen.
Faltbare Drohne fliegt flexibel
Schweizer Forscher haben einen autonomen Quadrokopter entwickelt, der seine Konfiguration automatisch der Umgebung anpassen kann.
Urteil: Kein Zusatzentgelt für Zahlungen mit Paypal und Sofortüberweisung
Das Busunternehmen Flixbus hatte von Kunden Gebühren für Zahlungen mit Sofortüberweisung und Paypal verlangt ? das Landgericht München hat das untersagt.
QEMU 3.1.0: Viel für ARM-CPUs und ein Adventskalender
QEMU-Nutzer können sich mit der neuen Version 3.1.0 auf viele Änderungen für ARM-Prozessoren und einen Adventskalender freuen.
Mortal Engines: Ein bisschen Steampunk für Teenies
Die Peter-Jackson-Maschine verleibt sich die Romane von Philip Reeve ein. Das Ergebnis ist so kalt wie der Stahl der rollenden Städte.
Android-Apps übertragen sensible Daten an Facebook
Viele Apps verraten Facebook private Details aus dem Leben von Smartphone-Nutzern. Schuld daran sind App-Entwickler, da sie oftmals das Facebook-SDK nutzen.
Digitalsteuer: EU-Parlament drängt auf rasche Einführung
Die Abgeordneten setzen die EU-Staaten unter Druck, möglichst bald ein gemeinsames System zur Besteuerung digitaler Services von "Tech-Riesen" zu etablieren.
VW-Betriebsratsvorsitzender: Ende des Verbrennungsmotors nicht beschlossen
Steht das Ende von Benziner und Diesel schon in den nächsten Jahren bevor? VW-Betriebsratsvorsitzender Osterloh ist da nicht so sicher.
Alexa Blueprints: Personalisierte Skills mit wenigen Klicks
Amazon gibt Nutzern ab sofort die Möglichkeit, Alexas Fähigkeiten ohne Programmierkenntnisse individuell zu erweitern.
Apple Pay in Deutschland: Banken wollen EC-Karte einbinden
Die in Deutschland weit verbreitete Girocard ("EC-Karte") lässt sich bislang nicht für den iPhone-Bezahldienst verwenden ? dies soll sich aber ändern.
Rechtsstreit über Oculus-Geschichte: ZeniMax und Facebook einigen sich
Der Rechtsstreit zwischen Oculus und ZeniMax ist beendet. Beide Seiten haben sich außergerichtlich geeinigt. Wieviel Geld nun fließt, ist unbekannt.
Amazon eröffnet kassenlosen Amazon-Go-Laden im Kioskformat
Seit Jahresbeginn hat Amazon mehrere Amazon Go Supermärkte in den USA eröffnet, jetzt folgt ein erster kassenloser Kiosk ? zunächst nur für Mitarbeiter.
EuGH-Anwalt: Leistungsschutzrecht darf nicht angewandt werden
Die Bundesregierung hätte die EU vor dem Beschluss des "Google-Gesetzes" über das Vorhaben informieren müssen, meint Generalanwalt Gerard Hogan.
EuGH: Deutscher Rundfunkbeitrag ist rechtens
Der Europäische Gerichtshof urteilt, dass der deutsche Rundfunkbeitrag keine unerlaubte staatliche Beihilfe ist.
Visual Studio Code 1.30 vereinfacht die Debug-Konfiguration
Der Sourcecode-Editor baut auf das Quick Pick UI, um die Interaktion beim Erstellen der initialen launch.json-Datei zu erleichtern.
Fachkräftemangel: 82.000 offene Stellen für IT-Fachkräfte
Zu den Ursachen der aktuellen Situation gehören nicht allein fehlende Qualifikationen der Bewerber, sondern laut Bitkom auch deren Gehaltsforderungen.
Taylor Swift: Mit heimlicher Gesichtserkennung auf der Suche nach Stalkern
Bei einem Konzert der US-Sängerin Taylor Swift wurde einem Medienbericht zufolge heimlich eine Gesichtserkennung der Besucher durchgeführt.
Quelle: www.heise.de

15.12.2018