Home
News
Aktien Wirtschaft
Markt-Berichte
Kommentare
Chart Analysen
Technik-Wissenschaft
Computer
RSS-Feed
Job suchen
--------
Auto KFZ
Tuning
gratis SMS
Klein-Anzeigen
Infos 4-Germany Impressum

Thema: PC, Computer, Hardware, Software ...

Auch Infineon und andere kappen wohl Geschäftsbeziehungen zu Huawei
Immer mehr Firmen stellen ihre Lieferungen an Huawei ein, einem Bericht zufolge auch Infineon. Die US-Blockade scheint also auch außerhalb der USA zu wirken.
Google sperrt Huawei aus: Das bedeutet der Android-Bann für die Nutzer
Google stellt die Geschäfte mit Huawei ein. Können Besitzer von Huawei-Smartphones ihre Geräte jetzt nicht mehr benutzen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Elektroautos: Continental ist Batteriezellenproduktion zu teuer
Solange sich aus einer Zellfertigung kein attraktives Geschäftsmodell entwickeln lasse, sei ein Engagement "unternehmerisch fahrlässig", sagte der Conti-Chef.
Handelsstreit zwischen USA und China belastet Europas Firmen
Europäische Unternehmen kritisieren die US-Strafzölle. In einem Punkt geben sie US-Präsident Trump aber recht: Chinas Wirtschaft müsse sich weiter öffnen.
Apple Developer Academy in Neapel sucht Bewerber
Die von Apple unterstützte App-Schulungseinrichtung hat ihren nächsten Bewerbungsprozess gestartet. Es gibt 400 Plätze.
Lkw ohne Führerhaus: DB Schenkers autonomer Truck erstmals auf der Straße
DB Schenker will mit Hilfe von Einride in Zukunft Lkw ohne Fahrer seine Waren transporieren lassen. Nun fand die erste Fahrt mit einem solchen Truck statt.
"Boycott Apple"-Bewegung bedroht Apples Chinageschäft
Im stetig aggressiver werdenden Handelskrieg mit den USA nehmen die negativen Aussagen gegen den iPhone-Hersteller auf Plattformen wie Weibo zu.
Videosprechstunden im Kommen ? Ärztepräsident warnt vor Sorglosigkeit
Fernbehandlung statt langes Warten Beim Arzt ? auf die Patienten kommt digitalisierte Medizin zu. Der Ärztepräsident fordert dabei Datensicherheit.
Marktübersicht: Die Notch und ihre Alternativen
Kaum ein aktuelles Smartphone-Feature polarisiert derart wie die Notch. Wir zeigen, warum sie derzeit so wichtig ist und dennoch keine Zukunft hat.
c?t Linux 2019: Mit Linux Mint durchstarten
Einfache Installation und Konfiguration machen den Linux-Umstieg leicht. Das Sonderheft c't Linux erklärt, worauf man beim Mitnehmen seiner Daten achten sollte.
Linux 5.2 festgeklopft: Neue ARM-Treiber und Case Insensitivity für Ext4
Der neue Kernel-Parameter "mitigations=off" kann die Performance deutlich steigern. Dem früher viel genutzten IDE-Treiber soll es bald an den Kragen gehen.
Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei
Der US-Telekommunikationsnotstand hat Konsequenzen: Huawei-Handys bekommen keine Updates mehr und können nicht mehr auf den Play Store zugreifen.
Video-Tutorial: Machine Learning von A-Z
Der Videokurs vermittelt fundiertes Wissen über Machine Learning (reduziert auf 29,99 Euro). Sie lernen unter anderem Anwendungen in Python zu programmieren.
Uniprojekt will Automatisierungstechnik günstiger machen
An der UC Berkeley in Kalifornien wurde ein Roboterarm entwickelt, der preiswert und leicht bedienbar zugleich ist.
Elektroauto Kia e-Soul im Dauertest: Vor mir die Sintflut
Das Reichweitenschätzeisen im e-Soul ist praktisch unbrauchbar als Instrument. Kaltes Wetter und Regen schränken zudem die Reichweite ein
Gegen Hetze im Netz: Schäuble fordert Klarnamen-Pflicht
Der CDU-Politiker will gegen "Verrohung" im Internet vorgehen und die Verwendung des Klarnamens erzwingen. Bei Debatten müsse man sich "offen" gegenübertreten.
Display Week: 4K-OLEDs gedruckt und aufgerollt
Japan Display Inc. macht mit hochauflösenden gedruckten OLEDs Hoffnung, dass wir irgendwann doch noch OLED-Monitore bekommen.
Südkoreas Regierung migriert von Windows 7 nach Linux
Das Supportende von Windows 7 nimmt die Regierung Südkoreas zum Anlass für eine Linux-Migration, statt auf Windows 10 zu aktualisieren.
Bayern: Datenschutz-Beauftragter sieht Risiken beim Krebsregister
Das zentrale Krebsregister in Bayern kann aus Sicht des Datenschutz-Beauftragten unter Umständen Patienten gefährden ? zumindest mit Blick auf ihre Daten.
Display Week: Digitales Stethoskop mit App-Anbindung
Wen hat es nicht schon mal geschaudert vor dem eiskalten Schallkopf eines Stethoskops. Eine elektronische Variante namens Feelix soll das ändern.
Boeing bessert Flugsimulator des Unglücksjets 737 Max nach
Nach zwei Abstürzen wird diskutiert, wie gut Piloten über den Bordcomputer informiert und durch Training darauf vorbereitet waren. Nun bessert Boeing nach.
Windows 10: Update KB4494441 mit Fallstricken
Das Update KB4494441 für Windows 10 V1809 installiert sich auf manchen Systemen gleich mehrfach. Zudem gibt es Berichte, dass der Update Agent beschädigt wird.
Intel NUC Hades Canyon im Test: Klein und VR-tauglich
Der NUC8i7HVK von Intel packt einen vollwertigen PC samt AMD-Grafikkarte in ein kleines Gehäuse. Wir testen den VR-Mini-PC.
Spectre V2: Retpoline-Schutz wird in Windows 10 V1809 automatisch aktiviert
Mit dem Sicherheitsupdate KB4494441 für Mai 2019 aktiviert Microsoft auch den Retpoline-Schutz vor Spectre-V2-Angriffen in Windows 10 Version 1809.
Display Week: Die Vermessung der Brillen
VR-Brillen blenden die Umgebung aus, AR-Brillen überlagern ihr das Bild, beide sollen ergonomisch sein. Wie gut das gelingt, erfassen Messroboter.
Österreich: E-Mail im Spam-Ordner gilt als zugegangen
Rechtlich relevante Unterlagen gelten auch dann als empfangen, wenn sie im Spam-Ordner landen. Das hält der Oberste Gerichtshof in Wien fest.
Schwimmender Schwarm von Strom-Bojen ? Minikraftwerke im Rhein
Strom erzeugt Strom: Besondere Bojen sollen mit der Rheinströmung Energie gewinnen. In dieser Größe seien die schwimmenden Minikraftwerke neu in Deutschland.
Display Week: 345.000 LEDs bringen Display zum Leuchten
Sattes Schwarz, unbegrenzte Einblickwinkel, knackige Farben, flinke Schaltzeiten: Klingt wie im Paradies, lässt sich aber mit Mikro-LED-Displays erreichen.
Missing Link: Predictive Policing ? die Kunst, Verbrechen vorherzusagen
In ersten Untersuchungen wird die Wirksamkeit vorausschauender Polizeiarbeit geprüft. Was bringt Predictive Policing? Und welche Daten werden dafür genutzt?
Was war. Was wird. tu felix Austria: youtube
Wer sagt denn, dass Red Bull kein staatstragendes Getränk ist? Ach, ist es nicht? Doch, doch! Hal Faber gniggert.
Kopfhörer: Sennheiser Momentum True Wireless im Test
Sennheisers kabellose In-Ear-Kopfhörern überzeugen im Test durch edles Design und viele Funktionen. Abstriche gibt es der Bedienung.
Medienbericht: Google zeichnet per Gmail Einkäufe der Benutzer auf
Google trackt laut einem Bericht über Gmail-Nachrichten auch Einkäufe, die nicht über Google liefen. Das Unternehmen verweist auf die Möglichkeit zur Löschung.
Brandenburg: Erster Probebetrieb mit selbstfahrendem Bus startet bald
Bald startet in Brandenburg der Probebetrieb mit einem fahrerlosen Kleinbus. Er soll vor allem als Zubringer zum klassischen Bahn- und Busverkehr dienen.
Test: Bluetooth-Empfänger mit Freisprechfunktion von Mpow
Wer sein Autoradio mit Bluetooth nachrüsten möchte, braucht einen entsprechenden Adapter. Wir testen, wie sich das 15-Euro-Modell von Mpow schlägt.
Schon wieder Asus: Hacker infizieren Rechner über Cloud-Speicherdienst WebStorage
Eine Hackergruppe machte sich die laxen Sicherheitsvorkehrungen eines Asus-Installers zunutze, um gezielt Rechner mit Trojanern zu infizieren.
KI-Konferenz: Selbstbewusst argumentierende Roboter nutzen das World Wide Web
Visionäre Ideen, langfristige Herausforderungen oder kontroverse Themen ? die Szenarien der AAMAS-Konferenz erinnern an den Film "Das fünfte Element".
E-Tretroller ? ein Bausteinchen von vielen für die Abkehr vom Auto
Rückt Deutschland mit E-Scootern stärker ab von Staus und stickiger Luft? Experten sind skeptisch. Gerade Autofahrten werden wohl seltener als erhofft ersetzt.
TeamViewer war 2016 Opfer eines Cyber-Angriffs
Die deutsche TeamViewer GmbH wurde 2016 offenbar gehackt. Man machte den Vorfall jedoch damals nicht bekannt, weil man ihn nicht für bedeutsam genug hielt.
SAP-Personalchef sieht Spielraum bei Umsetzung des Arbeitszeit-Urteils
Der Europäische Gerichtshof forderte in einer Entscheidung Arbeitszeiterfassungssysteme für alle. Für Arbeitgeber wie SAP wäre das eine komplette Umkehr.
Kurseinbruch beendet Bitcoin-Höhenflug ? "Große Verkaufsorder" als Auslöser
Ein großer Verkaufsauftrag auf einer Luxemburger Handelsplattform soll für den Kurssturz verantwortlich sein. Inzwischen hat sich der Bitcoin-Kurs erholt.
Chillen, chatten, chargen: Smarte Parkbänke für Hamburg
Schnöde Parkbank war gestern. Moderne Sitzgelegenheiten sorgen für Licht, dienen als Handy-Ladestation und bieten freies WLAN ? betrieben durch Solarzellen.
Schwachstelle in Bluetooth Titan Security Keys ? Google bietet Gratis-Umtausch
In der Bluetooth-Variante ("BLE") des Titan Security Keys gibt es eine Schwachstelle. Angeblich sind "nur" US-Exemplare betroffen, damit aber auch Importe.
Am Wasser: Die Bilder der Woche (KW 20)
Wasser durchzieht diese Woche die Bilder des Tages wie ein roter Faden. Sie zeigen Leben und Arbeiten am Wasser.
c't uplink 27.5: Die besten WhatsApp-Alternativen
Heute in c't uplink sprechen wir über Alternativen zu WhatsApp: Welche sind besonders sicher, welche laufen auf dezentralen Servern?
Bund: 165 Millionen Euro für abhörsichere Quantenkommunikation
Die Bundesregierung will die Quanten-Forschung massiv voranbringen. Vor allem für eine abhörsichere Kommunikation sollen die Erkenntnisse dienen.
Ring & Echo Show: Smarte Türsprechanlage für wenig Geld?
Video-Türsprechanlagen mit Internet-Anbindung sind teuer. Ist die Kombination aus der WLAN-Klingel Ring und Echo Show eine günstige Alternative?
Open Source als Schwerpunkt: Digitalpakt Schule tritt in Kraft
Die Verwaltungsvereinbarung von Bund und Ländern steht, mit der bis 2024 mindestens 5,5 Milliarden Euro in die Schul-Digitalisierung fließen sollen.
Supercomputing: Hewlett-Packard schluckt Cray
HPE sieht Supercomputing als Zukunftsmarkt und will sich auf diesem mit der Übernahme von Cray stark aufstellen.
EU-Kommission: Soziale Netze müssen mehr gegen Fake News tun
Laut EU-Kommission reicht der Fortschritt der sozialen Netzwerke in Sachen Transparenz nicht aus. Die EU-Wahlen sind durch Fake News weiterhin gefährdet.
Bundesrat will die heimische Batteriezellproduktion vorantreiben
In Deutschland soll eine wettbewerbsfähige Batteriezellfertigung entstehen, die Strom vor allem aus erneuerbaren Energien bezieht.
Schnäppchen-Check: Black Weekend bei Notebooksbilliger
Notebooksbilliger reduziert zum Black Weekend ordentlich seine Preise. Aber auch Saturn, Amazon & Co. locken mit Angeboten. Wir zeigen die wirklich guten.
AR-Spiel Minecraft Earth angetestet: Wenn die echte Welt pixelig wird
Das AR-Spiel Minecraft ist deutlich komplexer als Pokémon Go - und wird verwendet, um ein 3D-Modell der echten Welt zu bauen. c't hat in Redmond probegespielt.
Entwickler-Plattform Stack Overflow gehackt
Bei der Programmierer-Plattform Stack Overflow gab es vergangene Woche einen Servereinbruch. Kunden- oder Nutzerdaten wurden wohl nicht kopiert.
Amazon investiert Millionen in den Restaurantlieferdienst Deliveroo
In einer weiteren Finanzierungsrunde sammelt der Essenslieferdienst Deliveroo 515 Millionen Dollar. Der größte Investor dieser Runde ist Amazon.
#TGIQF ? Das Quiz rund um MP3
Mit unserem MP3-Quiz schicken wir Sie ab ins Wochenende! Testen Sie ihr Wissen rund um das revolutionäre Audioformat!
No-Spy Konferenz in Stuttgart: Was passiert, wenn nichts passiert
In Stuttgart geht es in den kommenden Tagen nicht nur um den Weg in den Überwachungsstaat sondern auch um das große Thema Datenschutz.
DNS-Software BIND: Neue Version schließt mehrere Schwachstellen
Die BIND-Versionen 9.11.7, 9.14.2 und aktualisierte BIND-Packages für Linux sind gegen zwei potenzielle Denial-of-Service-Angriffspunkte abgesichert.
EU reagiert mit neuer Sanktionsregelung auf russische Cyberangriffe
Um künftig gezielt auf Cyberangriffe von außerhalb der EU reagieren zu können, hat der Staatenbund die Möglichkeit für restriktive Gegenmaßnahmen geschaffen.
Unerlaubte Telefonwerbung: Bundesnetzagentur verhängte 1,1 Millionen an Bußgeld
Unerlaubte Telefonwerbung ist kein Kavaliersdelikt. Die Bundesnetzagentur erhielt 62.000 Beschwerden und verhängte in Einzelfällen Bußgelder von 300.000 Euro.
TypeScript 3.5 verbessert das Prüfen von Union Types
Das JavaScript-Superset bekommt zudem den neuen Helper-Typen Omit und verbessert den inkrementellen Compiler.
Quelle: www.heise.de

20.05.2019