Home
News
Aktien Wirtschaft
Markt-Berichte
Kommentare
Chart Analysen
Technik-Wissenschaft
Computer
RSS-Feed
Job suchen
--------
Auto KFZ
Tuning
gratis SMS
Klein-Anzeigen
Infos 4-Germany Impressum

Thema: PC, Computer, Hardware, Software ...

heise+ | Sonderzeichen unter Windows, Linux, macOS richtig anwenden
Auf der Tastatur fühlen sich die meisten Computernutzer vermeintlich sicher. Doch bei der Eingabe von Sonderzeichen lauern einige Tücken.
Firefox-Updates erscheinen ab 2020 alle 4 Wochen
Ab 2020 erscheint alle 4 Wochen ein Major-Update für den Firefox-Browser. Nutzer bekommen dadurch schneller neuer Funktionen.
Rockstar startet eigenen Launcher und verschenkt GTA San Andreas
Auch Rockstar Games bietet seine PC-Spiele nun über einen eigenen Launcher an. Wer sich anmeldet, bekommt einen Klassiker geschenkt.
Falsch konfiguriert: Tausende Google-Kalender offen zugänglich
Weil Tausende Nutzer ihre Google-Kalender zu leichtsinnig konfigurieren, sind diese öffentlich zugänglich. Ein Sicherheitsexperte fand viele private Termine.
Eclipse Che 7 setzt den Fokus auf Kubernetes
Das auf Container ausgelegte Entwicklungssystem bietet Workspaces für Kubernetes und einen neuen Editor.
Alles Kopfsache ? Was Hirnforschern noch Rätsel aufgibt
KI-Forschung will Maschinen entwickeln, die wie Menschen entscheiden ? dabei ist das menschliche Gehirn für die Wissenschaft selbst noch ein großes Mysterium.
Oracle OpenWorld: Künstliche Intelligenz hält Einzug in das Personalmanagement
Oracle erweitert die Human Capital Management (HCM) Cloud um KI und überarbeitet deren Collaboration-Werkzeuge.
Für Smartphones: Mobile Braille-Tastatur mit ESP32
Um auch unterwegs mit mechanischen Tasten arbeiten zu können, hat ein Informatiker eine Braille-basierte Tastatur für Smartphones entworfen.
SecureDrop-Phishing attackiert Whistle-Blower
Offenbar bereiten Unbekannte Phishing-Kampagnen vor, die sich gezielt auf Informanten der Zeitung "The Guardian" richten.
Deutsche Post: Weniger Filialen und Briefkästen
Bei der Post hat sich viel verändert: Es werden immer weniger Briefe geschrieben, dafür boomt der Paketdienst wegen des Online-Handels.
HP Elite Dragonfly: 1-Kilo-Notebook mit LTE und extremer Laufzeit
Das Elite Dragonfly, HPs neuster Zugang bei seinen Business-Notebooks, wiegt nur ein Kilogramm und soll dennoch 24 Stunden ohne Netzteil auskommen.
heise+ | Erweiterungsmodule für den Raspi und Arduino
Um das volle Potenzial der Einplatinenrechner und Mikrocontroller-Boards auszuschöpfen, sind Erweiterungsmodule nützlich und manchmal sogar unumgänglich.
Facebook: Unabhängiges Gremium für Nutzer-Beschwerden ab 2020
Löschungen bei Facebook sorgen immer wieder für Streit. Ein unabhängiges Gremium soll Abhilfe schaffen ? und auch Mark Zuckerberg überstimmen können.
"Supercooling" soll Transplantate frisch halten
Bei Transplantationen zählt jede Minute. Ein neues Verfahren kann Lebern außerhalb des Körpers am Leben halten.
heise-Angebot: Ab in die Cloud: Amazon Web Services und Microsoft Azure im Vergleich
Ein 2-tägiger iX-Workshop bietet einen Hands-on-Einstieg in die Cloud-Dienste der beiden größten Public-Cloud-Anbieter. Bis 2.10. gibt es 10% Frühbucherrabatt.
Photokina 2020: Viele Zusagen, einige Absagen
Die Fotobranche verändert sich massiv. Das spiegelt auch ihre Leitmesse. Während große Player wie Canon und Sony dabei sein werden, sagten andere bereits ab.
Zwei Raumsonden und die Merkwürdigkeiten der Asteroiden Ryugu und Bennu
Gleich zwei Weltraumsonden sollen Material von Asteroiden zur Erde bringen. Hayabusa-2 war schon Sammeln, bei OSIRIS-REx wird es noch spannend.
Ausprobiert: Sprachassistent Chris fürs Auto
Mit Chris sollen sich Dinge wie Telefon, Messaging, Navigation und Musik im Auto via Gesten- und Sprachsteuerung bedienen lassen. Klappt das?
Chance oder Risiko: Autonome Autos und der Arbeitsmarkt
Elektrischer Antrieb, Vernetzung, autonome Autos ? wie viele Menschen in der Autoindustrie von morgen arbeiten, hängt von der Adaption neuer Techniken ab.
FAQ: Emotet (bei Heise)
Seit die Heise Gruppe von einer Emotet-Infektion betroffen war, erreichen uns immer wieder Rückfragen. Hier die Antworten auf die häufigsten davon.
Oracle OpenWorld: Cloud auf Expansionskurs
Oracle plant einen deutlichen Ausbau der Cloud und geht dazu strategische Partnerschaften ein.
US-Regierung will Snowdens Biografie-Erlös beschlagnahmen
Die USA verklagen Edward Snowden und seine Verleger. Tantiemen der Biografie Permanent Record aber auch von Filmen, Vorlesungen und Reden stünden dem Staat zu.
heise+ | Nachtfotografie: Techniken für schärfere Bilder
Lichtstarke Objektive und ein mächtiger Autofokus liefern auch bei schlechtem Licht starke Bilder. Doch nur mit Technikverständnis werden sie auch extra scharf.
Online-Banking: Bafin sieht wenig Probleme bei Umstellung auf PSD2
Am 14. September mussten die Banken ihr Online-Banking verpflichtend auf PSD2-Verfahren umstellen. Laut Bankenaufsicht Bafin lief das recht reibungslos.
GitLab ist um 268 Millionen US-Dollar reicher
In einer fünften Finanzierungsrunde hat der DevOps-Experte eine gewaltige Summe einstreichen können, die einem baldigen Börsengang zugute kommen könnte.
Bundesregierung will Blockchain-Technologie voranbringen
Mit neuen Gesetzen will die Bundesregierung der Blockchain-Technik in Finanz- und Verwaltungswelt den Weg ebnen. Am Mittwoch soll die Strategie durchs Kabinett.
TechStage | Gut für Anfänger: Speeron Self Balancing Board im Test
Das Outdoor-Hoverboard von Pearl ist auch für den Betrieb abseits geteerter Straßen geeignet. Wir haben das Self Balancing Board getestet.
US-Fabrikjobs: Apple steckt mehr Geld in Glasspezialist Corning
Die Firma, die Glas für das iPhone liefert, soll weitere 250 Millionen Dollar von Apple erhalten.
E-Auto: Kein Nachfolger für den BMW i3
Für eines der konsequentesten batterieelektrischen Autos gibt es keinen Nachfolger. Mit 150.000 Stück blieb der i3 hinter den Erwartungen zurück.
FIDO2 & Co: Apple öffnet iPhone-NFC für Sicherheitsschlüssel
iPhone-Nutzer können mit iOS 13 erstmals NFC-fähige Security Keys in vollem Umfang einsetzen, etwa für die passwortfreie Authentifizierung per FIDO2.
Suche angepasst: Amazon soll eigene Produkte bevorzugen
Amazon wird vorgeworfen, eigene Produkte besonders hoch zu ranken. Dazu sollten Mitarbeiter Einstellungen hinter den Suchkriterien anpassen.
HTCs neuer Chef kommt von Orange
Der französische Manager Yves Maitre übernimmt das Ruder beim taiwanischen Elektronikhersteller. HTC setzt seine Hoffnungen in VR und 5G.
TechStage | Kaufberatung UHD-TVs: 4K-Fernseher für jeden Geldbeutel
4K-Fernseher fallen im Preis, inzwischen liegen die Preise unter 300 Euro für große TVs. Wir geben einen Überblick über Geräte, Betriebssysteme und Features.
heise+ | Python-Konkurrent: Einstieg in die Programmierung mit Julia
Komfortabel wie Python, schnell wie C ? so lautet der Anspruch der Programmiersprache Julia. Wir haben ersten Code-Projekte im Julia-Universum ausprobiert.
Amazon Music startet "Musikstreaming in Premium-Klangqualität"
Ab sofort können Kunden des Streamingdienstes von Amazon Musikstücke auch in verlustfrei komprimierter Form abrufen.
Berlin: Verkehrssenatorin will baldigen Bann für Benziner und Diesel
Regine Günther (Grüne) hält es für unerlässlich, "sich möglichst schnell vom Verbrennungsmotor zu verabschieden". Sie fordert Durchbrüche bei der E-Mobilität.
Netflix sichert sich Streaming-Rechte an "Seinfeld"
Mit "Seinfeld" landet eine der bekanntesten US-Sitcoms ab 2021 bei Netflix. Der Streaming-Dienst wird bald jede Menge neuer Konkurrenten haben.
Grant for the Web: 100 Millionen Dollar für neue Online-Geschäftsmodelle
Es ist nicht leicht, Geld im Netz zu verdienen. Deshalb wollen Coil, Mozilla und Creative Commons neue Ideen fördern ? mit insgesamt 100 Millionen US-Dollar.
Fraunhofer-Institut stellt Ergebnisse aus EU-Biodatenprojekt vor
Das EU-Projekt Data-Driven Bioeconomy hat seine Ergebnisse quelloffen für Anwender veröffentlicht. Ein Ziel sind höhere Erträge in der Landwirtschaft.
EU-Steuernachforderung: Apple warnt vor Rechtsunsicherheit
Die Milliarden-Steuernachzahlung laufe dem gesunden Menschenverstand zuwider, so Apple. Der Konzern versuche Verwirrung zu stiften, kontert die EU-Kommission.
Edward Snowdens Biografie: "Sorry, aber es musste sein"
In seinem Buch erzählt der NSA-Whistleblower seine Geschichte. Während der autobiografische Teil nicht viel Neues enthält, sind seine Warnungen weiter aktuell.
Fünf neue AMD-Epyc-Server von Dell
Server-Marktführer Dell setzt den AMD Epyc 7002 "Rome" mit PCIe 4.0 nun in fünf PowerEdge-Maschinen ein.
Philips Hue Play HDMI Sync Box: Nachrüst-Ambilight ausprobiert
Mit passenden Leuchten ermöglicht die Philips Hue Play HDMI Sync Box die farbliche Untermalung des Fernsehbildes ? die richtigen Einstellungen vorausgesetzt.
heise+ | Dark Mode, Gesten, Updates: Die Neuerungen von Android 10
Die neueste Android-Version bringt viele Änderungen an der Optik und Bedienung. Einige davon sind gelungen, an andere muss man sich gewöhnen.
Apple Arcade darf ausprobiert werden
Betatester von iOS 13 berichten, dass der neue Spieledienst abonniert werden kann. Aktuell sind etwas mehr als 50 Titel verfügbar.
Zahlen, bitte: Alexander von Humboldt ? 5917 Meter und eine Vision
Spätestens seit dem Roman "Die Vermessung der Welt" wissen viele Alexander von Humboldts Leistungen zu würdigen. Sein wichtigstes Vorhaben jedoch scheiterte.
Unsicher konfigurierte Server leaken Daten von Millionen Patienten
Weltweit hätte im Grunde jedermann auf medizinische Daten wie Röntgenaufnahmen zugreifen können. Betroffen sind auch Patienten aus Deutschland.
Wieder Lockscreen-Hack in iOS 13 entdeckt
Mit einem Trick lässt sich die PIN-Sperre auch in Apples nächstem Mobilbetriebssystem umgehen ? dann erhält man Zugriff auf Kontakte.
heise+ | Im Test: Acht OCR-Apps fürs iPhone
Scanner-Apps erfassen schnell Text ? von Quittungen bis hin zum Brief. Wir haben acht iOS-Apps getestet, die Dokumente in durchsuchbare PDFs verwandeln.
Sony will trotz Investorendruck an Halbleitersparte festhalten
Der Investor Third Point möchte, dass Sony die Halbleitersparte abspaltet. Der Vorstand will die Sparte aber behalten, um den Unternehmenswert zu steigern.
Mosaic: Die "Polarstern" vor Extrem-Expedition in die Arktis mit Risiken
Das Forschungsschiff Polarstern legt ab, um im Eis durch die Arktis zu driften. Es ist eine Expedition der Superlative und mit nicht unerheblichen Risiken.
Analyst: iPhone-Nachfrage steigt wieder
Das Interesse an iPhone 11 und 11 Pro soll größer sein als von der Wall Street angenommen. Das will ein bekannter Apple-Experte erfahren haben.
Flight Simulator 2020: Microsoft sucht Spieler für Alpha-Test
Während der Entwicklung des Flight Simulator 2020 soll es mehrere Testphasen geben. Interessierte Spieler können sich über das Insider-Programm anmelden.
Oracle OpenWorld: Autonome Datenbank und Cloud-Infrastruktur als Always-Free-Angebot
Oracle kündigt ein neues Programm zur dauerhaft freien Nutzung der autonomen Datenbank und Cloud-Infrastruktur an.
Microsoft veröffentlicht STL-Implementierung auf GitHub
Die MSVC-Implementierung der C++ Standard Library wird künftig als Open-Source-Projekt unter Apache-2-Lizenz weitergeführt.
Einbrecher zerstören Glasfaserkabel: Kein Internet ? Produktion ruht
Wohl um den Alarm eines Supermarkts zu deaktivieren, haben Einbrecher in Brandenburg Glasfaserkabel zerschnitten. Daraufhin fiel vielerorts das Internet aus.
Mehrere Kamerafeeds simultan aufnehmen: Nicht nur für iPhone 11 und 11 Pro
Das Feature, das demnächst auch Teil von Filmic Pro sein wird, soll mit älteren iPhones und sogar iPads nutzbar sein. Dafür stellt Apple eine API bereit.
Oracle OpenWorld: "Weltweit erstes autonomes Betriebssystem" angekündigt
Oracle erweitert das "Generation 2 Cloud Infrastructure"-Angebot um das weltweit erste autonome Betriebssystem ? Autonomous Linux.
Emotet-Befall: Neustädter Verwaltung weiterhin außer Gefecht
Über eine Woche nach dem Befall des EDV-Systems der Neustädter Verwaltung mit Emotet laufen noch nicht wieder alle Dienste ? und das könnte andauern.
Oracle OpenWorld: Autonomous Database im Aufwind
Oracle-Kunden setzten bei unternehmenskritischen Anwendungen vermehrt auf die autonome Datenbanktechnik.
Nach Epstein-Kommentaren: Stallman zieht sich aus FSF-Führung zurück
Die Free Software Foundation sucht einen neuen Präsidenten. Ihr Gründer zieht sich zurück, nachdem viel kritisierte Äußerungen von ihm bekannt geworden waren.
IAA: Elektrifizierte Autos werden zum Massenphänomen
Auf die IAA 2019 haben fast alle Hersteller Autos mit Hybrid- und E-Antrieb mitgebracht, die CO2-Ziele lassen auch kaum eine andere Wahl.
Oracle OpenWorld: Cloud Marketplace mit überarbeitetem Servicegedanken
Oracles Cloud-Marktplatz erlaubt zukünftig die vereinfachte Zahlung von Drittanbieter-Software via Universal Cloud Credits.
heise+ | Windows 10: So sehen Sie, was wirklich auf dem Datenträger liegt
Standardmäßig zeigt der Explorer Dateien und Ordner quasi nie so an, wie sie auf dem Datenträger liegen. Die richtigen Anpassungen verhelfen zu mehr Überblick.
E-Scooter-Akkus: SPD-Umweltexperte fordert Pfandsystem
Alte oder beschädigte Akkus sollen durch die Anreize eines Pfandsystems schneller in den Recyclingkreislauf gelangen.
Polymer lässt sich "umprogrammieren"
Eine neue Generation dynamischer Materialien kann mittels Lichtstrahlen umgeformt werden.
Sprachassistenten durchdringen den Alltag
Jeder ist schon mal mit Alexa & Co in Kontakt gekommen. Deshalb ist es wichtig, Assistenten zu verstehen, denn sie sind weder reine Spielerei noch Datenspione.
Quelle: www.heise.de

18.09.2019