Home
News
Aktien Wirtschaft
Markt-Berichte
Kommentare
Chart Analysen
Technik-Wissenschaft
Computer
RSS-Feed
Job suchen
--------
Auto KFZ
Tuning
gratis SMS
Klein-Anzeigen
Infos 4-Germany Impressum

Thema: PC, Computer, Hardware, Software ...

RoboCup-WM: Deutschland ist Doppel-Weltmeister im Fußball
Ungewöhnlich ruhig verlief der letzte Tag der RoboCup-WM. Die Roboter spielten teilweise vor fast leeren Zuschauertribünen ? trotz spannender Finalpartien.
Test: Samsungs blitzschnelle PCIe-SSDs 970 Evo und 970 Pro
Samsungs PCIe-SSDs aus der 970er-Serie sollen ihre flotten Vorgänger noch in einigen Disziplinen übertreffen. Ob das gelingt, zeigt unser Test.
Fahrrad-Leihdienste im Test: Schrott und Komfort stehen nah beieinander
Beim c't-Test von sieben Bikesharing-Anbietern fiel einer komplett durch ? doch auch bei den anderen gibt es große Unterschiede bei Qualität und Komfort.
Streitgespräch: Was hilft den Städten ? mit Mut und Maut zu besserer Luft?
Was hilft gegen die Stickoxidbelastung in den Städten? Ein Streitgespräch zwischen einem Verkehrsforscher und einem Vertreter der Kommunen.
Supreme Court: US-Onlinehändler müssen Verkaufssteuern selbst eintreiben
Der US Supreme Court ändert seine Rechtsprechung: Onlinehändler müssen auch dort Verkaufssteuern kassieren, wo sie weder Einrichtungen noch Mitarbeiter haben.
Odroid-Go: Bastel-Game-Boy mit ESP32 zum Odroid-Geburtstag
Der neue Odroid-Go erinnert nicht nur äußerlich an den Game Boy. Im hackertauglichen Bausatz steckt allerdings der WLAN-Mikrocontroller ESP32.
Fahrbericht Riese & Müller Packster 40: Auffälliges Elektro-Lastenrad
Leise und trotzdem auffällig zieht dieses Lastenrad viel positive Aufmerksamkeit auf sich. Eine andere Art, im Verkehr der Autoposer-Stadt Hamburg aufzufallen
Kommentar: Die EU deformiert das Urheberrecht
Statt das Urheberrecht zu modernisieren, holt das EU-Parlament gescheiterte und schädliche Projekte aus der Mottenkiste, meint c't-Redakteur Holger Bleich.
T-Systems streicht weltweit 10.000 Stellen ? 6000 in Deutschland
Noch in diesem Jahr will die Telekom-Tochter damit anfangen, tausende Stellen abzubauen. Das so eingesparte Geld soll in Wachstumsfelder investiert werden.
Autonome Autos: Fahrerloser Lkw sichert Wanderbaustelle ab
Vier Jahre lang hat ein Forschungsprojekt an einem fahrerlosen Lkw für Baustellen an Autobahnen gearbeitet. Zum Abschluss wurde nun ein Prototyp vorgestellt.
Kaufberatung: Das beste Zubehör für die DJI Mavic Pro
Wer seine Video-Drohne schützen und aufwerten will, braucht das richtige Zubehör. TechStage hat sich die besten Anschaffungen angeschaut.
Panasonic Toughbook FZ-T1: Robustes Android-Smartphone mit Wechselakku
Panasonic hat ein frisches Android-Smartphone vorgestellt. Das Toughbook FZ-T1 kostet fast 1300 Euro und kommt mit Wechselakku und integriertem Barcode-Scanner.
Elektroautos: Nur 60.000 Anträge auf Kaufprämie
Seit 2016 wurden gut 60.000 Anträge auf die staatliche E-Auto-Förderung gestellt. Das Programm ist damit aber bei Weitem noch nicht ausgeschöpft.
Grafik-Benchmark Basemark GPU für Windows, Linux und Android erschienen
Basemark GPU verwendet die 3D-Schnittstellen Vulkan, OpenGL und OpenGL ES. Künftig soll der Benchmark auch auf Apple-Systemen via Metal laufen.
Flugtaxen sollen über Ingolstadt fliegen
Audi, Airbus und Italdesign planen, ihr gemeinsam entwickeltes Flugtaxi Pop.Up Next testweise in der Region Ingolstadt zu testen.
Red Shell: Gamer bemängeln Spyware in Steam-Titeln
Spieler haben eine Software entdeckt, die mit Titeln wie Civilization VI oder den Total-War-Spielen installiert wird und sie im Netz verfolgt.
Mitarbeiter-Beziehung: Intel-CEO Krzanich tritt zurück
Wegen einer nach Intels Regeln nicht erlaubten Beziehung innerhalb des Unternehmens muss der CEO zurücktreten. Finanzchef Robert Swan übernimmt.
eHighway: Bauarbeiten für Oberleitungen an A1 in Schleswig-Holstein beginnen
An der A1 wird nun zwischen Reinfeld und Lübeck ein Stromleitungssystem für Oberleitungs-Lkw gebaut.
6. Cybersicherheits-Konferenz: Aktive Cyberabwehr wird weiter ausgebaut
Mit einem IT-Sicherheitsgesetz 2.0 will das Bundesinnenministerium die Sicherheit im Cyberraum ausbauen.
iPhone: Apple will angeblich alle Anschlüsse abschaffen
Apple-Designer arbeiten darauf hin, den einzigen verbliebenen Anschluss zu entfernen, heißt es ? das iPhone ließe sich dann nur noch drahtlos laden.
Asylbewerberdatei Eurodac: Ein bisschen Zwang ist auch bei Kindern erlaubt
Gesichtsbilder und Fingerabdrücke sollen auch von Flüchtlingskindern ab 6 Jahren für Eurodac erhoben werden. Darauf haben sich die EU-Gremien geeinigt.
NASA: Kein global gefährlicher Asteroid auf Kollisionskurs mit der Erde
Astronomen finden immer mehr Asteroiden, die sich der Erde nähern. Die größten ? die eine immense globale Katastrophe verantworten könnten ? sind wohl gefunden.
Facebook testet kostenpflichtige Gruppen
Facebook testet eine neue Funktion, mit der Gruppen-Admins monatliche Mitgliedsbeiträge kassieren können. Doch sind die Nutzer überhaupt bereit, Geld zu zahlen?
Symantec: Chinesische Hacker haben es auf Satelliten abgesehen
Hacker aus China haben versucht, Firmen auszuspionieren, die Satellitenkommunikation betreiben. Außerdem besteht die Vermutung, dass Sabotage vorbereitet wurde.
Autonomes Fahren: Kölner Startup Silexica erhält Kapitalspritze von 18 Millionen Dollar
Das in Köln beheimatete Startup-Unternehmen Silexica beschleunigt die Prozesse beim Erstellen komplexer Software für anspruchsvolle Anwendungsfälle.
Accounts nach dem Tod: Tipps zum Regeln des digitalen Daten-Nachlasses
Was passiert mit den eigenen Accounts bei Facebook & Co. nach dem Tod? Angehörige haben oft keinen Zugriff darauf und bekommen ihn auch nicht so einfach.
IETF will alte TLS-Versionen "verbieten"
Mit einem eigenen RFC sollen die Standards TLS 1.0 und 1.1 offiziell als veraltet eingestuft werden.
macOS Mojave: "Data Permissions" sollen sensible Infos schützen
Apples nächstes Mac-Betriebssystem schottet unter anderem die Mail-Datenbank und Time-Machine-Backups ab. Wie sicher, ist noch unklar.
800 Millionen Twitter-Beiträge analysiert: Abends wirds emotional und impulsiv
Forscher der Universität Bristol haben 800 Millionen Tweets analysiert und fanden heraus, dass sich deren Sprachstil abhängig von der Tageszeit ändert.
Japanische Sonde Hayabusa 2: Asteroid Ryugu fast erreicht
Die japanische Sonde Hayabusa 2 kommt in wenigen Tagen an ihrem Asteroiden an. Bei sich hat sie einen Lander aus Deutschland.
Apple kauft Serie von "Sesamstraße"-Machern
Der iPhone-Produzent entwickelt zusammen mit dem Sesame Workshop neue TV-Serien für Kinder, die wohl kostenpflichtig werden.
Instagram TV attackiert Youtube: Hochkant-Videos mit bis zu 60 Minuten Laufzeit
Die neue Videoplattform IGTV von Instagram will mit Hochkant-Videos junge Nutzer ansprechen, die keine Lust mehr aufs Fernsehen haben.
Aus dem Silicon Valley: Steinmeier fordert Debatte über Zukunftstechnik
Chancen und Risiken digitaler Entwickungen will Bundespräsident Steinmeier diskutiert wissen. Im Silicon Valley traf er sich mit deutschen Start-up-Unternehmen.
Maschinen in den Knast: Wer haftet bei Fehlern einer Künstlichen Intelligenz?
Künstliche Intelligenz, die selbst Entscheidungen trifft, kann Fehler machen und im schlimmsten Fall Menschen gefährden. Die Rechtslage ist (un)eindeutig.
Cyberangriffe aus Russland, China und Iran: Verfassungsschutzpräsident Maaßen warnt
Der Verfassungsschutzpräsident warnt vor staatlich organisierten Cyberangriffen und beschuldigt Russland, hinter den Attacken auf Energieversorger zu stecken.
Notes/Domino: Neues Leben für die Kollaborationsplattform
Domino ist eines der ältesten Softwareprodukte: als Lotus Notes geboren, immer wieder für tot erklärt. HCL will für eine dringend nötige Auffrischung sorgen.
RoboCup-WM 2018: Roboterhochsprung für die Fußball-WM 2050
Roboter müssen große Sprünge machen, wenn sie 2050 erfolgreich gegen den menschlichen Fußballweltmeister bestehen wollen ? momentan sind es eher noch Hopser.
Toter Winkel: Probleme mit Radfahrer- und Fußgänger-Erkennung bei LKW
Neue Warnsysteme könnten tödliche Unfälle vermeiden. Doch perfekt ist die Technik noch nicht.
Personalbeschaffung mal anders: Recruitainment auf der Maker Faire Hannover
Auf der Maker Faire können sich Maker und Unternehmen nicht nur präsentieren, dort gibt es auch die Möglichkeit, dass beide zusammenkommen.
Günstige Lasercutter sicherer machen ? so geht's
Allen Gefahren zum Trotz erfreuen sich günstige Lasercutter großer Beliebtheit. In der neuen Make zeigen wir, wie die Geräte sicherer werden.
#heiseshow: Upload-Filter, Leistungsschutzrecht ? zerstört die EU das Netz?
Die EU-Copyright-Reform mit Upload-Filtern und Leistungsschutzrecht sorgt für Aufregung. Was dahinter steckt, besprechen wir ab 12 Uhr in der #heiseshow.
Besonderes elektronisches Anwaltspostfach: beA-Abschlussgutachten - und viele offene Fragen
Die Bundesrechtanwaltskammer beweist Transparenz und veröffentlicht das Sicherheitsgutachten zum beA. Darin finden sich allerdings erhebliche Einwände.
SAP droht nach Klage von Teradata Rechtsstreit in den USA
Das IT-Unternehmen Teradata behauptet, SAP habe jahrzehntelang Eigentum gestohlen.
Fortnite: 100 Millionen US-Dollar allein von Apple-Nutzern
Der Battle-Royale-Shooter streicht pro Tag über 1 Millionen Dollar Umsatz auf iPhone und iPad mit ?V-Bucks? ein, wie Marktforscher schätzen.
Softwaretest-Unternehmen Tricentis und QASymphony fusionieren
Die beiden Testexperten schließen sich zu einem neuen Unternehmen zusammen, das dann unter dem Namen Tricentis weitergeführt wird.
Programmiersprache: Erlang/OTP 21 ? Schlankeres und schnelleres Major Release
Erlang/OTP wird als solide Plattform unter anderem für Real-Time-Anwendungen angesehen. Nun steht das Major-Release unter der Versionsnummer 21 bereit.
EU-Copyright-Reform: "Drastische Folgen für Netzkultur und Meinungsfreiheit"
Nach dem Beschluss von Upload-Filtern und Leistungsschutzrecht im EU-Parlament hagelt es Proteste. Die GEMA sieht ihre Forderungen aber erfüllt.
Open Source in Schweizer Unternehmen und Behörden im Aufwind
Open Source wird zunehmend wichtiger, stellt eine aktuelle Umfrage unter rund 200 Schweizer Unternehmen und Behörden fest.
PUBG: Steam-Sale und neue Map Sanhok für PC-Gamer, Ego-Perspektive für Mobilversion
Mit Version 0.6.0 gibt es einige Neuheiten für PUBG Mobile: Neben der Ich-Perspektive kommt ein weiterer Arcade-Modus. Auch bei der PC-Version tut sich was.
Tropico lässt iPad-Diktatoren auf die Insel
Die Mobilversion des populären Aufbaustrategiespiels soll noch in diesem Jahr für Apples Tablet erscheinen ? und ohne lästige In-App-Käufe auskommen.
EU-Gremien einigen sich auf freien Datenfluss im Binnenmarkt
In der EU sollen nicht-personenbezogene Daten bald nicht mehr national vorgehalten werden müssen. Mitgliedsstaaten und das Parlament wurden sich dazu einig.
Samsung-Schnäppchen bei Saturn: Was sich wirklich lohnt
Saturn schenkt uns die Mehrwertsteuer, in Form von 19 Prozent Rabatt auf Samsung-Produkte wie TVs und Smartphones. Was taugen die Angebote?
Akkuprobleme mit iOS 11.4: WLAN-Verbindungen können iPhone-Batterie leersaugen
Im Standby leert sich der iPhone-Akku unter Umständen erheblich schneller als zuvor. WLAN-Verbindungen im 5-GHz-Funkband scheinen problematisch.
Tesla Gigafactory: Musk favorisiert Deutschland als Standort für Batteriefabrik
E-Autohersteller Tesla sucht nach einem Standort für eine Batteriefabrik in Europa. Unternehmenschef Musk sieht Deutschland dabei als Favorit.
"GPUs as a Service" für Kubernetes Engine allgemein verfügbar
Google ergänzt das eigene Kubernetes-Engine-Angebot um weitere Features für Unternehmen: Nun stehen auch GPUs allgemein allen als Dienste zur Verfügung.
Microsoft-Prozessor E2 mit EDGE-Architektur und Support für Windows 10 und Linux
Microsoft Research forscht an einer Soft-CPU, die mit Explicit Data Graph Execution eine Variante der Datenfluss-Architektur umsetzt.
UKW-Radio wird nicht abgeschaltet
Noch im April drohte für rund zehn Millionen UKW-Radiohörer der Blackout. Nach harten Verhandlungen haben sich nun aber die streitenden Firmen geeinigt.
Mobilrufnummer ohne SIM-Karte: Satellite plus startet und bringt Pauschaltarif
Der VoIP-Anbieter Sipgate erweitert seinen IP-basierten Satellite-Dienst wie angekündigt, sodass man per In-App-Kauf "nahezu unbegrenzt telefonieren" kann.
Magento-Ergänzung creativeshop wird Open Source
Die creativestyle GmbH gibt creativeshop, eine CMS-Ergänzung für die Onlineshop-System Magento, unter einer OSI-Lizenz frei.
Lasercutter von Glowforge jetzt erhältlich
Drei Jahre nach einer erfolgreichen Crowdfunding-Kampagne ist der Laser-"Drucker" Glowforge nun erhältlich.
Quelle: www.heise.de

22.06.2018