Home
News
Aktien Wirtschaft
Markt-Berichte
Kommentare
Chart Analysen
Technik-Wissenschaft
Computer
RSS-Feed
Job suchen
--------
Auto KFZ
Tuning
gratis SMS
Klein-Anzeigen
Infos 4-Germany Impressum

Thema: PC, Computer, Hardware, Software ...

Ratgeber iPhone-Backup: Nur am Rechner echt sicher
Apple verweigert seinen Usern nach wie vor die Komplettverschlüsselung der Sicherungen von iPhone & Co. auf seinen Servern. Der Computer bleibt die Alternative.
Aus Sicherheitsgründen: Hohe UN-Vertreter dürfen seit 2019 kein WhatsApp nutzen
Eine Direktive untersagt es dem UN-Generalsekretär und hohen UN-Vertretern, WhatsApp zu benutzen. Das wurde im Zuge der Aufarbeitung des Bezos-Hacks öffentlich.
heise+ | Reverse Engineering von USB-Protokollen
Die mangelhafte Dokumentation fernöstlicher Produkte mit eigenwilliger Software ist ärgerlich. Wir haben das USB-Protokoll eines Lasergravierers überarbeitet.
Elektroautos: Renault erhöht seinen Anteil an der Kaufprämie
Potenzielle Käufer eines E-Autos warten, bis die Bundesregierung endlich die versprochene erhöhte Kaufprämie eingeführt hat. Renault grätscht jetzt dazwischen.
Dragon Ball Z Kakarot angespielt: Chaos-Action für Kenner
In dem schwindelerregenden Action-Rollenspiel Dragon Ball Z Kakarot können Neulinge schnell den Überblick verlieren.
Nach dem Buchbinder-Leak: Datenlecks rechtzeitig erkennen
Datenlecks gibts nicht nur bei Autovermietern und Arztpraxen. Möglicherweise stehen auch Ihre Dateifreigaben frei im Netz. Die richtigen Tools helfen dagegen.
Containerisierung: Konvoy 1.3 segelt abgeschirmt von der Außenwelt
Die verwaltete Kubernetes-Plattform von D2IQ lässt sich im Air-Gap-Modus betreiben und nutzt GPUs.
Bundesinneminister: Vorerst keine Software zur Gesichtserkennung bei der Bundespolizei
Nach der Aufregung über eine gigantische Gesichtsdatenbank wurde der automatisierte Bild-Abgleich aus dem Entwurf für ein Bundespolizeigesetz gestrichen.
Sonos verspricht Update für Mischbetrieb alter und neuer vernetzter Lautsprecher
Ältere Sonos-Lautsprecher sollen mit neuen weiter zusammenarbeiten können. Der Sonos-Chef versprach ein Update, neue Funktionsupdates soll es aber nicht geben.
heise-Angebot: iX-Workshop: Systemdeployment & -management mit Ansible
Linux-Admins können an vier Tagen lernen, wie sie ihre Systeme im Netz mit Ansible effizienter verwalten.
Merkel in Davos: Entwarnung bei 5G, Sorge über Filterblasen
Beim Weltwirtschaftsforum in Davos warb eine unaufgeregte Kanzlerin für mehr internationale Zusammenarbeit und nannte Wirtschaftsspionage ein altes Problem.
Nächste Rollout-Phase für Windows 10 Version 1909 eingeleitet
Microsoft verteilt nun in einer nächsten Phase das Windows 10 November 2019 Update, und zwar für Nutzer in nicht-verwalteten Umgebungen. So geht es.
heise+ | Requirements Engineering in der agilen Softwareentwicklung
Agile Softwareentwicklung braucht kein Anforderungsmanagement, weil alles im Fluss ist? Falsch! Hier werden die Weichen für Erfolg oder Scheitern gestellt.
Apps auf Rezept: Datensammeln soll erlaubt sein, "umfassendes Tracking" nicht
Gesundheitsminister Spahn listet in einem Verordnungsentwurf Kriterien auf, anhand derer die Übernahme der Kosten für E-Health-Anwendungen entschieden wird.
Ein Jahr React Hooks-API ? eine Bilanz
Die Community hat die Hooks-API für React als große Neuerung herbeigesehnt. Hält sie, was sie verspricht?
Neue Arduino-Kits für Schulen und Unis
Mikrocontrollerhersteller Arduino baut sein Angebot für den Bildungsbereich aus: Vier neue Kits sollen in den nächsten Monaten erhältlich sein.
US-Republikaner machen halbherzige Vorschläge für mehr Klimaschutz
Die rechte Seite des Politik-Spektrums in den USA verändert sich: Neuerdings schlagen republikanische Abgeordnete selbst neue Klima-Gesetze vor.
Kommentar: Recht auf Vergessen? "Kleinste Fehler für Digital Natives wie in Bernstein konserviert"
Ein Internet, das Fehltritte nie vergisst, ist nicht nur schlecht für ­junge Leute, sondern für die gesamte Gesellschaft.
Xerox will HP-Verwaltungsrat auswechseln und dann HP kaufen
Xerox will HP übernehmen, was HP ablehnt. Nun versucht Xerox, die Entscheidungsträger bei HP auszutauschen.
heise+ | Bildbearbeitung: Workshop "KI im Photoshop-Alltag"
Von der Optimierungen bis zum Finish: So setzen Sie gezielt künstliche Intelligenz bei der Bildbearbeitung in Photoshop ein.
DirecTV: Satellit droht wegen kaputter Batterie zu explodieren
Ein US-Fernsehsatellit droht zu explodieren. Mit einer Ausnahmegenehmigung soll er nun rasch aus dem Weg geschafft werden.
Datenverkehr in Mobilfunknetzen: Exabyte-Schwelle geknackt
Durch die Netze der deutschen Mobilfunker fließen so viele Daten wie noch nie. Im Netz von O2 waren es im vergangenen Jahr mehr als eine Milliarde Gigabyte.
Apple: Einheitliches EU-Ladegerät innovationsfeindlich ? und überflüssig
Der iPhone-Konzern hat mit Nachdruck vor einer möglichen EU-Vorschrift für ein einheitliches Ladeverfahren für Mobilgeräte gewarnt.
Boston Dynamics: CEO wechselt, Entwicklerkonferenz angekündigt
Das US-Robotikunternehmen Boston Dynamics wechselt den CEO, um mehr Fokus auf das Wachstum zu legen. Für Entwickler gibt es auch neues.
Kurz informiert: Microsoft, Elektroautos, Potsdam, Half-Life Alyx
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
Neue Verträge für Microsofts CSP-Partner und deren Kunden
Microsoft führt neue, vereinheitlichende Verträge für Cloud-Solution-Provider-Partner und deren Kunden ein. Ab dem 31. Januar 2020 sind sie verpflichtend.
SAPs S4/HANA-Produktpolitik geht auf
Der Generationswechsel scheint zu gelingen: Erstmals investieren mehr SAP-Anwender in S/4HANA als in die traditionelle Business Suite.
TechStage | Zubehör für die modulare Actioncam Insta360 One R
Die neue Actioncam Insta360 One R setzt auf ein Konzept mit auswechselbaren Kameraaufsätzen. Wir zeigen welche Module es gibt und für wen sie geeignet sind.
Gesichtsdaten: Twitter fordert Clearview zur Löschung auf
Ein bislang unbekanntes US-Startup hat aus frei zugänglichen Fotos eine gigantische Gesichtsdatenbank erstellt. Twitter hält die Datensammlung für rechtswidrig.
TechStage | Insta360 One R im Test: Die modulare Actioncam
Die neue Actioncam Insta360 One R setzt auf ein Konzept mit auswechselbaren Kameraaufsätzen. Was sie mit dem 4K-Weitwinkel-Modul leistet, zeigt unser Test.
heise-Angebot: enterPy: CfP verlängert für die Konferenz zu Python in Business, Web und DevOps
Noch bis zum 31. Januar bleibt Python-Experten Zeit, sich mit Talks und Workshops für die erste enterPy-Konferenz zu bewerben.
heise+ | c't-Raspion erweitern: ntopng speist Datenbank
Das c't-Raspion-Projekt hilft, die Geschwätzigkeit von Geräten im Netzwerk live zu beurteilen. Es kann solche Daten aber auch langfristig sammeln und auswerten.
Wenn die Mumie spricht: Stimme ägyptischen Priesters rekonstruiert
Forscher haben jetzt die Stimme des vor 3000 Jahren verstorbenen ägyptischen Priesters Nesyamun erklingen lassen.
Apple Watch soll Besuche im Fitnessstudio tracken ? und belohnen
Apple baut die Partnerschaft mit Fitnessketten aus: Diese können von der Smartwatch erfasste Aktivitätsdaten für Kundenbindungsprogramme einsetzen.
Jetzt patchen! Erste Sicherheitsupdates für kritische Citrix-Lücke erschienen
Da Angreifer derzeit eine Lücke in Citrix ADC ausnutzen, sollten Admins die nun verfügbaren Patches umgehend installieren.
Vielfach kritisierter Amazon Launcher verschwindet aus Ubuntu 20.04 LTS
Bereits seit 2012 sind Amazon-(Such-)funktionen Teil des Ubuntu-Desktops. Mit 20.04 LTS ? und im Point Release 18.04.4 ? verschwindet das ungeliebte Feature.
Windows 7: Letztmalige Updates können schwarzen Desktop-Hintergrund verursachen
Die zum Supportende von Windows 7 letzmalig freigegebenen Updates können dazu führen, dass der Desktop-Hintergrund plötzlich verschwindet.
IT-Systeme abgeschaltet: Automobilzulieferer Gedia kämpft mit Trojaner
Der deutsche Autoteile-Hersteller ringt mit den Folgen einer heftigen Hacker-Attacke. Offenbar hat ein Erpressungstrojaner viele Daten verschlüsselt.
EU-Abgeordnete fordern "erklärbare" und transparente Künstliche Intelligenz
EU-Parlamentarier betonen in einer Resolution, dass Menschen bei algorithmischen Entscheidungen immer das letzte Wort haben müssten.
TechStage | Schnäppchen-Check: 60 GByte LTE-Tarif, NVMe-Speicher und Sportprodukte
Im Deals-Check haben wir diesmal einen monatlich kündbaren Mobilfunkvertrag mit fetten 60 GByte LTE-Datenvolumen, TVs, Speichermedien und alles für Sportler.
OLED-TVs (fast) ohne Einbrennen
Philips verspricht, mit einer automatischen Erkennung statischer Inhalte das Einbrennen am organischen TV-Schirm um 95 Prozent zu minimieren.
Elektroautos: Hälfte der Autokäufer erwog E-Auto
Viele Autokäufer erwägen, eine elektrische Variante zu kaufen, tun es dann aber doch nicht. McKinsey hat die Hinderungsgründe erfragt.
Apple-Browser Safari streicht Flash-Support
2020 wird Adobes Flash-Plugin endgültig beerdigt, den Anfang macht Safari. Am Abstieg von Flash ist Apple nicht ganz unbeteiligt.
Keine Anmeldung nötig - Angreifer könnten Cisco Firepower übernehmen
Es sind Sicherheitsupdates für verschiedene Cisco-Produkte erschienen. Eine Lücke gilt als kritisch.
MongoDB bindet GraphQL ein
Über die Stitch-Integration in MongoDB Atlas können Anwender der NoSQL-Datenbank künftig GraphQL für JavaScript-Applikationen nutzen.
PC-Netzteilstandard ATX12VO: Mainboards wandeln 12 Volt künftig selbst um
Schon Mitte 2019 hat Intel den Netzteilstandard ATX12VO spezifiziert ? 2020 setzen ihn zunächst Komplett-PC-Hersteller um.
Twitter führt Emojis als Reaktion in Direktnachrichten ein
Twitter führt in der App- und Desktop-Version Emojis als Reaktion in Direktnachrichten ein ? und veröffentlicht eine Anleitung für die Funktion.
heise+ | Business-Software SAP: Security-Basiswissen
In der SAP-Welt funktioniert vieles etwas anders als anderswo in der IT ? ein erster Einblick in Sicherheitsaspekte unter SAP.
WeShare: Volkswagens Elektro-Carsharing weitet sich aus
Bisher bietet Volkswagen sein Elektro-Carsharing nur in Berlin an. Das soll sich im Laufe dieses Jahres ändern.
GhostBSD 20.01 mit aktuellem FreeBSD und MATE-Desktop
Mit dem neuen Release 20.01 basiert GhostBSD auf FreeBSD 12.1 und umfasst MATE 1.22.2. Das Betriebssystem richtet sich an Desktop-Nutzer.
Datenleck bei Autovermietung Buchbinder: Was Betroffene jetzt tun können
Auskunftsansprüche, Meldepflichten oder sogar Schadensersatz: Was können die drei Millionen Betroffenen unternehmen und welche Rechte stehen ihnen zu?
Abgas-Skandal: Volkswagen soll 135 Millionen Euro in Kanada zahlen
VW gesteht in Kanada seine Schuld im Abgas-Skandal ein. Die Staatsanwaltschaft fordert nun eine hohe Geldbuße.
Gehackte Citrix-Systeme mit Scanner aufspüren
Ab sofort können Admins mit einem Tool prüfen, ob ihre Citrix-Systeme bereits kompromittiert sind.
CarPlay: Nutzer klagen über "Kratzen wie auf Schallplatte"
Die Tonqualität von Apples iPhone-Integration macht mit iOS 13 bei einigen Usern mit bestimmten iPhones Probleme. Betroffen sind unter anderem BMW-Fahrzeuge.
Philips schwört auf Ambilight und bringt kühle Sport-Headsets mit Pulsmesser
Philips packt die TV-Beleuchtung in alle neuen Fernseher und bietet Sport-Kopfhörer mit besonderen Finessen.
US-Lobbyarbeit: Google & Co. investierten knapp eine halbe Milliarde US-Dollar
Google soll in den letzten zehn Jahren 150 Millionen US-Dollar in Lobbyarbeit in den USA investiert haben. Auch andere Tech-Größen haben kräftig dafür gezahlt.
Wirtschaftsforscher: 2019 neuer Rekord bei Retouren im Onlinehandel
Auf 300 Millionen Pakete schätzen Forscher die Menge, die Kunden 2019 in Deutschland haben zurückgehen lassen.
c't zockt LIVE ab 18 Uhr: den Zombie-Klassiker Left 4 Dead 2
Heute ab 18 Uhr spielt das c't-zockt-Team live einen echten Koop-Klassiker: den Zombie-Shooter Left 4 Dead 2, der sein 10-jähriges Jubiläum feiert.
Trolley-Problem und Maschinen-Ethik: 82 Prozent der Deutschen würden einzelnen Menschen opfern
Nach einer vielbeachteten Studie zur "moralischen Maschine" hat sich ein Forscherteam dem klassischen Weichenstellerfall und moralischen Dilemmata gewidmet.
Jeff Bezos gehackt: Forensische Analyse weniger ausführlich als möglich
Die Forensiker, die das mutmaßlich gehackte Smartphone von Jeff Bezos untersucht haben, haben wohl nicht alle Mittel ausgeschöpft. Ihr Report ist öffentlich.
Office-Installation: Microsoft ändert in Chrome die Suchmaschine auf Bing
Beim Installieren und Updaten von Microsoft Office 365 Pro Plus ändert Microsoft automatisch die Suchmaschine in Chrome auf Bing.
Prepaid-Tarife der Telekom: Mehr Datenvolumen und 5G
Die Deutsche Telekom stellt ihr Prepaid-Portfolio neu auf. Kunden können nun 5G und mehr Datenvolumen nutzen. Neu ist eine Flat.
Anzeige: Microsoft Teams: Zeitgemäße Telefonie mit bestehender Anlage nutzen
Mit ?Direct Routing? ist Microsoft Teams als integrierte Telefonanlage mit effizienter Erreichbarkeit und umfassenden Assistenz- und Teamfunktionen zu nutzen.
Programmiersprache: Wie es mit Swift weitergeht
Ein Beitrag von Apples Swift-Chefentwickler Ted Kremenek hält alle, die mit der Programmiersprache zu tun haben, auf dem Laufenden.
Containerisierung: KCCSS bewertet die Risiken für Kubernetes
Octarine veröffentlicht ein Framework und ein zugehöriges Tool zur Risikobewertung für Kubernetes-Deployments.
Quelle: www.heise.de

24.01.2020