Home
News
Aktien Wirtschaft
Markt-Berichte
Kommentare
Chart Analysen
Technik-Wissenschaft
Computer
RSS-Feed
Job suchen
--------
Auto KFZ
Tuning
gratis SMS
Klein-Anzeigen
Infos 4-Germany Impressum

Thema: PC, Computer, Hardware, Software ...

heise+ | Mehr Datenschutz auf iPhone, iPad und Mac: Wie Apple das Tracking erschwert
Daten sind auf iOS, iPadOS und macOS künftig schwieriger zu sammeln ? das mischt die Reklameindustrie auf. Facebook & Co. laufen Sturm. Was steckt dahinter?
GraalVM 21.1 kommt mit experimenteller Java-16-Unterstützung
Das Update der Virtual Machine von Oracle bringt für verschiedene Sprachen neue Funktionen sowie Verbesserungen bei der Performance.
Mehr Ethernet: Neue Netzwerkoptionen für iPad Pro, Mac mini und iMac
M1-Mac mini und das neue iPad Pro unterstützen nun 10-GBit-Ethernet. Der bunte ARM-iMac versteckt den großen RJ-45-Port im Netzteil.
Zoom Update: Verschwindende Schrift und mehr Emojis
Das Whiteboard von Zoom kann nun Zauberstifte, deren "Tinte" von allein verschwindet. Neu sind auch weitere Emoji-Reaktionen und die Portal-TV-Übertragung.
Google WebView: "Safe Mode" soll Crashes in Zukunft verhindern
Ein Fehler in der Android-Komponente WebView brachte im März zahlreiche Apps zum Absturz. Nun beschreibt Google, wie das in Zukunft verhindert werden soll.
heise-Angebot: iX-Workshop: Data Science mit Python
Entwickler lernen an zwei Tagen in vielen Übungen, wie man mit dem Python Scientific Stack Daten einliest, analysiert und visualisiert.
Halbleitermangel: Kurzarbeit für Tausende Daimler-Mitarbeiter?
Die Probleme beim Nachschub von Halbleiterbauteilen zwingen die Autoindistrie seit Wochen zu Unterbrechungen der Produktion. Jetzt ist Daimler betroffen.
Alternative Antriebe: Elektroautos und Hybrid-Fahrzeuge stark nachgefragt
Noch dominieren bei den erstmals zugelassenen Autos die Verbrenner, doch Hybrid- und Elektroautos legen im ersten Quartal deutlich zu.
JavaScript: Node.js 16 jetzt auch für Apple Silicon
Die Node.js-Laufzeitumgebung bietet in Version 16 Langzeit-Unterstützung, enthält Googles aktuelle JavaScript Engine V8 9.0 und Binaries für Apple Silicon.
Kritische Schadcode-Lücke bedroht Netzwerkgeräte mit Juniper OS
Das Netzwerk-Betriebssystem Junos OS ist in abgesicherten Versionen erschienen.
Vorruhestand: Vier Jahre weniger arbeiten
Rente mit 63? Das geht, aber nur mit Abschlag. Die Kürzungen lassen sich mit zusätzlichen Beitragszahlungen ab 50 Jahre ausgleichen.
Facebook: Hacker-Tool findet Accounts zu E-Mail-Adressen
Bis zu fünf Millionen E-Mail-Adressen lassen sich angeblich mit "Facebook Email Search v1.0" täglich auf zugehörige Facebook-Accounts überprüfen.
Gaming-Notebooks: Neue GeForce- und Radeon-Grafikchips im Anmarsch
AMDs Grafiktreiber führt neuerdings PCI-IDs der Radeon RX 6600M auf. Lenovo gab einen Ausblick auf die GeForce RTX 3050 Ti und GeForce RTX 3050.
Corona-Warn-App 2.0 unterstützt Check-In-Funktion für Eventregistrierung
Die Corona-Warn-App liegt in Version 2.0 vor und kann nun auch wie die Luca-App zur Eventregistrierung verwendet werden.
China: Staatsmedien und Partei zwingen Tesla zu Kotau
Ein Protest gegen Tesla auf der Automesse Shanghai Auto 2021 ließ die chinesische Staatsmaschinerie dem Elektroauto-Hersteller "anmaßenden Haltung" vorwerfen.
heise+ | Per Arduino Salat züchten
Mit einem Ikea-Hack und einer Arduino-Steuerung kann man den Salatanbau ganz einfach automatisieren. Diese Hydroponikanlage ist mobil, modular und wartungsarm.
GitHub überarbeitet Vertragsbedingungen für Kunden
Die Rechtsabteilung von GitHub hat den Umfang der Vertragsbedingungen reduziert und die eigenen DSGVO-Richtlinien weitgehend an die von Microsoft angeglichen.
Ausprobiert: CNC-Fräse YetiTool Smartbench
Speziell für die Bearbeitung großer Holz- und Kunststoff-Platten vor Ort ist die mobile Smartbench-Fräse von YetiTool gedacht, die völlig autark arbeiten kann.
Sicherheitslücke in Corona-Testzentrum ? keine Daten abgeflossen
Namen und Adressen von Getesteten sollen in einem Hannoverschen Testzentrum theoretisch ohne besondere Kenntnisse abrufbar gewesen sein.
Touch-ID-Tastatur exklusiv für neue iMacs
Das drahtlose Keyboard mit Fingerabdruckerkennung wird zunächst nicht einzeln verkauft ? obwohl es zu allen M1-Maschinen kompatibel ist.
SpaceX widerspricht OneWeb: Keine Beinahe-Kollision von Satelliten
Den Berichten über eine Beinahe-Kollision zweier Satelliten widerspricht SpaceX nun. Die grundlegenden Details bestätigt das Unternehmen aber.
Uber Eats: Deutschlandstart des Lieferdiensts steht bevor
Uber Eats könnte den Markt mit Essenslieferungen in Deutschland aufmischen und Platzhirsche wie Lieferando Marktanteile streitig machen.
heise-Angebot: Online-Workshop: Moderne Webapplikationen mit FastAPI
Speziell in Microservice-Umgebungen bietet sich FastAPI als performante und funktionsreiche Alternative zu Python-Frameworks wie Django oder Flask an.
Windows 10: Nutzer melden Probleme mit Updates KB5001330 und KB5001337
Die Sicherheitsupdates KB5001330 & KB5001337 vom 13. April führen auf manchen PCs etwa zu Netzwerkproblemen, Bluescreens oder Performance-Einbußen beim Gaming.
Tamron 17-70mm f/2.8 im Test: Lichtstarkes Zoomobjektiv für Sony-Systemkameras
Immer drauf: Das neue Tamron-Zoom für spiegellose Systemkameras gehört zu den lichtstärksten Modellen seiner Art. Kann das Objektiv mehr als schöne Unschärfe?
Oracle veröffentlicht 390 Sicherheitsupdates für MySQL, Java & Co.
In seinem Quartalsupdate patcht sich Oracle durch sein Software-Portfolio und schließt unter anderem einige kritische Sicherheitslücken.
"Overwatch": Entwickler Jeff Kaplan verlässt Blizzard
Er gehörte zu den bekanntesten Gesichtern von Blizzard und war zuletzt für "Overwatch" verantwortlich: Jeff Kaplan wird das Studio nach 19 Jahren verlassen.
Apple startet Podcast-Abodienst
In der neuen Podcasts-App gibt es die Möglichkeit, bezahlte Audioangebote zu beziehen. Der Konzern verlangt dafür bis zu 30 Prozent Provision.
heise+ | Fünf Helfer für JavaScript-Entwickler: Datenstrukturen, Spiele, Rest-API und Co.
JavaScript-Entwickler können auf eine riesige Anzahl an Bibliotheken und Frameworks zurückgreifen. Wir zeigen, welche Ihnen bei der täglichen Arbeit helfen.
Jetzt patchen! Attacken auf E-Mail Security Appliances von SonicWall
Es gibt wichtige Updates für SonicWalls "Email Security". Angreifer nutzen eine Lücke derzeit aktiv aus.
Corona: Warum es so schwierig ist, den Johnson & Johnson-Impfstoff zu prüfen
Die Uhr läuft für die Regulierungsbehörden, die Nebenwirkungen von Covid-Impfstoffen zu kontrollieren. In den USA gibt es besondere Probleme.
Public-Key-Infrastruktur: EJBCA Enterprise erhält Common-Criteria-Zertifizierung
PrimeKey hat seine Open-Souce-PKI-Software EJBCA Enterprise nach Common Criteria zertifiziert. Damit lässt sie sich auch in kritischen Umgebung einsetzen.
Xbox Series X/S bekommt Passthrough-Funktion für Audiostreams
Microsofts Spielkonsole Xbox Series X/S kann künftig Dolby Atmos & Co. direkt an Audio/Video-Receiver und Soundbars ausgeben.
Nach Leck: Facebook will massenhaften Abgriff von Nutzerdaten "normalisieren"
Eine wohl versehentlich öffentlich gewordene E-Mail wirft ein Schlaglicht auf Facebooks Strategie im Umgang mit dem jüngsten Datenleck.
Sonos Roam im Test: Vernetzter Lautsprecher dudelt dufte drinnen und draußen ?
Sonos zweiter mobiler Outdoor-Speaker wechselt einfacher zwischen WLAN und Bluetooth. Kompaktere Maße erfordern aber Kompromisse beim Klang, zeigt der Test. ?
Open Source: Grafana Labs wechselt Lizenzen für Kernprodukte von Apache zur AGPL
Ab sofort stehen die Produkte Grafana, Loki und Tempo unter der GNU Affero General Public License v3 statt wie bisher unter der Apache-2-Lizenz.
iOS 14.5 braucht noch etwas
Das lange erwartete Update wird laut Apple nun "nächste Woche" freigeschaltet. Es bringt unter anderem einen App-Trackingschutz und zahlreiche neue Funktionen.
Lufthansa: Personalabbau trifft auf Widerstand
Die Lufthansa kann den geplanten Personalabbau nicht in allen Teilgesellschaften so schnell umsetzen wie gewünscht.
FAIR: Weitere Kostensteigerung für Teilchen-Beschleuniger in Darmstadt
Auf drei Milliarden Euro war die veranschlagte Investitionssumme für den Darmstädter Teilchen-Beschleuniger zuletzt angeschwollen. Doch der wird noch teurer.
heise+ | So wird das Büro papierlos: Software, Scanner, Strategien
Das papierlose Büro ist wohl noch ein ferner Traum. Trotzdem kann man sich mit der passenden Software und der richtigen Strategie immer weiter annähern.
Kommentar: Warum der NFT-Hype an die Finanzkrise erinnert
NFTs faszinieren das Publikum nicht wegen der obszön hohen Geldsummen. In Wahrheit geht es um den Clash der Kulturen: Nerds gegen Schnösel.
Tüv Nord schwenkt auf Digitaltermine um ? Gesamtgeschäft unter Druck
Die Tüv-Nord-Gruppe zieht einen Strich unter die Pandemie-Lage 2020 ? und erklärt, was die Krise für das künftige Geschäft bedeutet.
WeAreDevelopers World Congress 2021 digital und mit Keynote von Tim Berners-Lee
Unter dem Motto "Create. Apply. Disrupt." geht eine der größten Entwicklerkonferenzen diesmal in digitaler Form an den Start ? vom 28. Juni bis 1. Juli.
heise-Angebot: Homeoffice: Der c?t-Ratgeber für die passende Hardware
Flackernde Bildschirme und Netzstörungen machen die Arbeit im Homeoffice zur Qual. Passende Hardware finden Sie im c?t-Sonderheft Hardware fürs Homeoffice.
"Nebelkerzen" und Verantwortung: Altmaier sagt im Wirecard-Ausschuss aus
Wer war für was verantwortlich? Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sollte vor dem Wirecard-Untersuchungsausschuss Licht ins Dunkel bringen.
#DieZukunftGehörtDir: Bürger sollen Kurs der EU online mitgestalten können
Die Spitzen der EU-Gremien haben eine Plattform zur Zukunft Europas gestartet. Klimawandel und digitaler Wandel gehören zu den zentralen Themen.
TKG-Novelle: Recht auf schnelles Internet und Glasfaserumlage stehen
Die Koalition hat sich auf Details der TKG-Reform geeinigt. Der Universaldienstanschluss soll rund 30 MBit/s schnell sein, Einjahresverträge kommen nicht.
Telefonieren per WiFi-Calling
Moderne Smartphones können Telefonate nicht nur über das Mobilfunknetz, sondern auch über WLAN führen. Das hilft vor allem in Gebäuden mit schlechtem Empfang.
Mittwoch: Apple, Mac & Co, NASA, Mars & Mond sowie Waffen aus dem 3D-Drucker
Neu von Apple: TV 4K, iMac & iPad Pro + Neu von der NASA: Fotos & Videos von Ingenuity sowie teurere Mondpläne + Neu aus dem 3D-Drucker: Spanische Schusswaffen
Netflix erwartet langsameres Wachstum, Aktie fällt
Dank Corona-Pandemie hat Netflix im 1. Quartal besser verdient als je. Das 2. Quartal lässt sich gemächlicher an.
Bericht: Discord lehnt Microsofts Übernahmeangebot ab
Microsofts Gebot von 10 Milliarden Dollar war Discord nicht genug. Der vor allem bei Gamern beliebte Messenger will unabhängig bleiben und strebt an die Börse.
TKG-Novelle: Mehr Überwachung bei Roaming, 5G und Messengern?
Mobilfunkbetreiber müssen bei Roaming eine Überwachungskopie liefern und IMSI-Catcher bei 5G geheim einsetzbar machen. Eine Online-Ausweispflicht kommt nicht.?
TechStage | Ratgeber WLAN: Schnelles Internet im Garten mit Outdoor-Repeater, Mesh und Co
Das WLAN reicht nicht in den Garten? Kein Problem: TechStage zeigt, wie man dank Repeater oder WLAN-Mesh auch draußen zügig unterwegs surft.
Schneller und kontraststärker: iPad Pro mit M1, Thunderbolt und Mini-LED-Display
Mit M1-Chip und schneller Schnittstelle sollen Apples Profi-Tablets Notebooks Konkurrenz machen. Das 12,9"-Modell kommt mit neuer Display-Technik.
Apple legt Apple TV 4K neu auf
Ein schnellerer Chip und zusätzliche Funktionen bringen die TV-Box auf neuen Stand. Auch die Siri-Fernbedienung wurde überarbeitet.
Neue iMacs: 24-Zöller mit Apple-Prozessor und in vielen Farben
Auf seiner Spring-Loaded-Keynote hat Apple iMacs erstmals mit hauseigenem M1-Prozessor und 24-Zoll-Display vorgestellt. Erhältlich ist er in sieben Farben.
AirTags bringen Objekte in Apples "Wo ist?"-Netzwerk
Mit Apples Airtag sollen sich bald verlorene Dinge wie ein Schlüsselbund orten lassen. Dabei hilft auch das riesige Netzwerk aus iPhones.
Kritische 0-Day-Lücke in Pulse Secure VPN aktiv ausgenutzt
Mindestens zwei Gruppen attackieren Pulse Secure VPN-Appliances über eine bislang unbekannte Sicherheitslücke. Patches gibt es bislang keine.
heise+ | Thunderbolt 4: Erste Hubs und Docks für den neuen Standard im Test
Die Geräte machen aus einer Thunderbolt-Kette bis zu drei weitere. Wir haben an Macs getestet, was der Standard bringt und wie er sich von USB 4 unterscheidet.
Spende aus Bitcoin-Gewinn: Linke werfen Grünen "moralische Geldwäsche" vor
"Ablasshandel" sehen Linkenpolitiker in einer Millionenspende aus Bitcoingewinnen an die Grünen. Parteien sollten Spenden mit Bitcoinzusammenhang ablehnen.
Videostreaming-Plattformen wachsen um mehr als 30 Prozent
Eine Studie der Filmförderungsanstalt hat unter anderem ergeben, dass Streaming-Dienste einen Anteil von 60 Prozent an den häuslichen Videoangeboten haben.
Kryptogeld: Wie der Hype den Dogecoin hochtreibt
Im Zuge des Kryptogeldbooms kommen auch die Spaßwährungen nicht zu knapp: Der Dogecoin wird seit Tagen gewaltig hochgepumpt.
Straßenlaternen helfen Parkplätze und Falschparker zu finden
Wärmebildkameras und 5G sollen Autofahrer in Düsseldorf helfen, besser einen Parkplatz zu finden. Die Sensoren können mehr, zum Beispiel Falschparken erkennen.
Kurz informiert: Pressefreiheit, Digitalagenda, 3D-Druck-Waffen, PS3
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
Schwere Netzwerkstörung macht NRW-Behörden zu schaffen
Das Landesverwaltungsnetz als IT-Rückgrat der NRW-Landesverwaltung ist "erheblich gestört". Probleme gibt es mit Mails, Aktenzugriffen und Corona-Fallzahlen.
EU zählt 17 Prozent weniger Verkehrstote
Weniger Verkehrsaufkommen in der Pandemie, weniger Verkehrstote ? diese Gleichung geht nicht überall auf, da manche im Lockdown gerne rasen.
Forscher entwickeln EEG- und EKG-Elektroden aus Zellulose
Ein Team der TU Berlin und der University of Korea hat Sensoren entwickelt, die rundherum besser sein sollen als herkömmliche Sensoren aus Metall.
heise+ | iOS 14: Apps für die Certificate-Pinning-Funktion konfigurieren
Die Prüfung von TLS-Zertifikaten garantiert keine sichere Kommunikation zwischen Apps und Servern. iOS 14 bietet Certificate Pinning als Extraschutz.
AMD Radeon: Grafikkartentreiber schaltet AV1-Decoder frei plus neue Funktionen
Die Radeon Software Adrenalin 21.4.1 ermöglicht das Streamen eines Koop-Spiels von einem PC an zwei Clients und bringt abgespeckte Installationen.
Fernunterricht im zweiten Lockdown: Schlechtes Zeugnis für deutsche Schulpolitik
Auch im zweiten Lockdown schlugen sich deutsche Schulen nicht gut: Schulkindern ging immer noch viel Lernzeit verloren, stellen Forscher des ifo-Instituts fest.
NASA: Bemannte Mondmission könnte nun 86 Milliarden US-Dollar kosten
Im Rahmen des Artemis-Programms will die NASA eigentlich 2024 wieder Menschen auf den Mond bringen. Wenn das klappen sollte, würde es noch teurer als gedacht.
Zahlen, bitte! Die Krise des Atombegriffes ? 95 Jahre Schrödingergleichung
Vor 65 Jahren hielt Erwin Schrödinger in einem völlig überfüllten Hörsaal eine Vorlesung zur Krise des Atombegriffs. Zu der hatte er selbst beigetragen.
Reddit Talk: Der nächste Clubhouse-Klon steht in den Startlöchern
Auch Reddit hat nun eine Audio-Chat-Funktion gestartet, die an Clubhouse erinnert. Noch müssen sich Interessierte auf eine Warteliste setzen lassen.
heise-Angebot: Machine Learning: Nächste Woche startet die Minds Mastering Machines
Bei der vierten Auflage der Heise-Konferenz rund um Machine Learning stehen die Themen Natural Language Processing und MLOps besonders im Fokus.
Apache Kafka 2.8 erlaubt ersten Blick auf die Zukunft ohne ZooKeeper
Während die Umbaumaßnahmen zum Abschied von ZooKeeper voranschreiten, erhält der Kafka AdminClient eine neue Describe Cluster API.
Firefox 88 ist da: Kein FTP mehr und verschobene Funktionen
PDFs unterstützen im neuen Firefox nun auch JavaScript, FTP ist deaktiviert und Windows.Name-Daten werden zur Sicherheit isoliert.
heise+ | Digital Ordnung schaffen: Fünf Dokumentenmanagementsysteme im Test
Dokumentenmanagementsysteme ermöglichen eine systematische Ablage, revisionssichere Aufbewahrung sowie einen einfachen Abruf digital archivierter Unterlagen.
Loft Labs kündigt Technik zum Erstellen virtueller Kubernetes-Cluster an
Die Verwendung von vcluster soll Workloads konsolidieren, die gemeinsame Nutzung von Ressourcen ermöglichen und Infrastrukturkosten senken.
Kryptowährung Chia: SSDs und HDDs als neues Objekt der Begierde
Chia-Coins werden nicht mit möglichst viel Rechenleistung geschürft, sondern mit Speicherplatz "gefarmt", was die Preise von Datenträgern erhöhen könnte.
iPads, iMacs und mehr: Liveticker und Live-Kommentar zum Apple Event April 2021
Erwartet wird ein iPad Pro mit Thunderbolt, M1-iMacs und mehr. Mac & i berichtet ab 19 Uhr im Minutenprotokoll, heise online kommentiert den Stream im Anschluss
Firefox & Thunderbird: Sicherheitsrelevante Updates für Browser & E-Mail-Client
Mozilla hat Firefox 88 nebst ESR-Pendant sowie Thunderbird 78.10 veröffentlicht. Im Gepäck haben die Releases unter anderem auch wichtige Schwachstellen-Fixes.
heise-Angebot: iX-Workshop: Web-Apps mit Angular entwickeln
Webentwickler lernen an 4 Tagen von Grund auf, wie man eine Single-page Application mit Angular erstellt. Bei Buchung bis zum 4.5. winkt ein Frühbucherrabatt.
Neuronales Netz erzeugt attraktive Gesichter für jeden Geschmack
Was genau macht ein Gesicht für uns besonders anziehend? Die Augen, die Nase, der Mund? Die wenigsten Menschen können das beantworten. Ein Algorithmus schon.
Playstation 4 und 5: Sony verschenkt "Horizon Zero Dawn"
Sony verschenkt die Playstation-Fassung des Open-World-Spiels "Horizon Zero Dawn". Auch "Subnautica" und "The Witness" gibt es gratis.
Apples Frühlings-Event 2021 im Liveticker: iPads und mehr
Neben iPads könnten auch iMacs und weitere Überraschungen auf dem Programm stehen. Alle Neuigkeiten lesen Sie im Liveticker von Mac & i ab 19 Uhr.
Vorstellung Nissan X-Trail: Nummer vier kommt mit Hybridantrieb
Nissan zeigt in Shanghai die vierte Generation des X-Trail. Große Fortschritte gibt es vor allem innen und bei den Antrieben.
Gewerkschaft beschwert sich über Mitarbeiter-Abstimmung bei Amazon
Am Amazon-Standort Bessemer hatten sich die Mitarbeiter gegen eine gewerkschaftliche Vertretung ausgesprochen. Die Gewerkschaft sieht die Wahl als ungültig an.
IT-Modernisierung der Bundesverwaltung zieht sich wohl bis 2032
Eine erneute Verzögerung der IT-Modernisierung des Bundes steht ins Haus: Der Bundesrechnungshof rügt Planung, Abstimmungsprobleme und mangelnde Kontrolle.
Huawei-SUV mit PHEV-Antrieb auf der Shanghai Auto 2021
Huawei stellt in Shanghai ein Hybridmodell aus. Das erste Auto des Elektronikkonzerns, der Cyrus Huawei Smart Selection SF5, hat drei Motoren und 405 kW.
Proxmox Backup Server 1.1 mit OpenZFS 2.0 und Tape-Support
Proxmox hat seinen Backup Server 1.1 auf Debian 10.9 mit LTS-Kernel 5.4.106 aktualisiert. Dank OpenZFS 2.0 lassen sich Datasets mit zstd statt lz4 komprimieren.
Entwicklungsumgebung: Microsoft verkündet Pläne für Visual Studio 2022
Die IDE wird erstmals als 64-Bit-Version erscheinen. Neben einer überarbeiteten Oberfläche gibt es mehr KI-basierte Codevorschläge und Anbindnung an .NET 6.
Schusswaffen aus 3D-Drucker: Spanische Polizei hebt Werkstatt aus
Auf Teneriffa hat die Polizei schon im Herbst eine Werkstatt entdeckt, in der mit 3D-Druckern Schusswaffen hergestellt wurden. Eine Person wurde festgenommen.
heise+ | Von WordPress zum eigenen Server: Tipps und Ratgeber für die eigene Website
Zahlreiche Wege führen zur eigenen Website: schnell erstellt im Baukasten, einsteigerfreundlich mit WordPress oder autark auf dem heimischen Server.
Wichtiges Sicherheitsupdate für VMware NSX-T erschienen
Angreifer könnten Systeme mit der Netzwerkvirtualisierungs-Software VMware NSX-T attackieren.
Cat S42 H+ und B40: Antibakterielle und robuste Handys vorgestellt
Cat Phones stellt zwei Mobiltelefone vor, die nicht nur Stürze, Wasser und Schmutz abkönnen, sondern auch Seife und Desinfektionsmittel aushalten.
Statistik der Woche: So weit ist Deutschland bei Industrie 4.0
Die deutsche Industrie erlebt in der Coronakrise einen Digitalisierungsschub. Das Interesse an neuen Lösungen ist groß, wie unsere Infografik zeigt.
Nicht jugendfreie Inhalte: Discord schraubt Blockade auf iPhones zurück
Discord nutzt ein von Apple abgesegnetes Schlupfloch, um NSFW-Inhalte weiterhin auf iPhones zu zeigen. Explizite Pornographie soll aber ausgeklammert bleiben.
Sony-Rückzieher: Playstation Store auf PS3 und Vita bleibt geöffnet
Sony wird den Playstation Store auf der PS3 und der PS Vita nicht wie angekündigt im Sommer schließen. Man wird auf den Konsolen weiter Spiele kaufen können.
Die ökonomischen Vorteile von User-Experience-Design
Eine positive User Experience erreicht niemand auf Anhieb. Doch es lassen sich schon durch wenige einfache Maßnahmen enorme ökonomische Vorteile erzielen.
Atomkraft: Rosatom soll tschechischen Reaktor Dukovany II nicht bauen
Nachdem die tschechische Atomaufsicht grünes Licht für die Erneuerung der Reaktoren in Dukovany gegeben hat, geht der Weg dorthin nun weiter ? ohne Russen.
Videotipp: Tim Hunkin ? Ein Maker Urgestein aus der Zeit vor YouTube
Der britischer Maker, Ingenieur und TV-Moderator ist nach fast zwanzig Jahren Pause zurück. Mit einer neuen Staffel und alten, digital aufgefrischten Folgen.
Facebook nach Clubhouse-Erfolg mit breiterer Audio-Strategie
Der Erfolg der Talk-App Clubhouse hat Facebook schnell reagieren lassen. Nach dem Prinzip "Erfolg kopieren" kommt mehr Audio-Content.
Mobilentwicklung: Android verabschiedet sich langsam von RenderScript
Mit Android 12 gilt das Framework für rechenintensive (Grafik-)Aufgaben als überholt. Google empfiehlt Vulkan und bietet eine Open-Source-Library als Ersatz.
Mars-Hubschrauber Ingenuity: Fotos und Videos des Erstflugs, zweiter geplant
Jede Menge Kameras haben den historischen ersten Flug von Ingenuity dokumentiert. Die Verantwortlichen planen bereits den zweiten.
heise+ | Smart-Home: Heizung kontrollieren und Energiekosten senken
Immer schön warm daheim, aber das möglichst kostengünstig. Diese Anleitung bringt Sie diesem Ziel näher: Heizung per Smart-Home-Server steuern und Geld sparen.
Wirecard: Entscheidende Ausschusswoche beginnt mit Altmaier-Aussage
Der Wirecard-Untersuchungsausschuss befragt eine Reihe von Politikern ? von Wirtschaftsminister Peter Altmaier bis Bundeskanzlerin Angela Merkel.
heise-Angebot: XXL-Webinare zu Microsoft Teams: Unternehmenseinsatz und Systemadministration
Am 28. und 29. April geben unsere Webinare Starthilfe bei der Einführung und der Administration von Microsoft Teams im Unternehmen.
heise+ live ab 17 Uhr: Wir beantworten Ihre Fragen zum Hackintosh
Ask me Anything! Was Sie schon immer zum (mobilen) Hackintosh wissen wollten - ab 17 Uhr können Sie unsere Redakteure im Livestream mit Ihren Fragen löchern.
Reporter ohne Grenzen: Deutschland rutscht bei der Pressefreiheit ab
Wegen Übergriffen bei Corona-Demonstrationen hat Reporter ohne Grenzen die Lage der Pressefreiheit in Deutschland von "gut" auf "zufriedenstellend" gesetzt.
Tesla-Chef Elon Musk: Autopilot bei Crash in Texas nicht eingeschaltet
Der US-Polizei zufolge soll ein Tesla-Elektroauto mit leerem Fahrersitz verunglückt sein. Doch lauf Firmenchef Musk war die Assistenzsoftware nicht aktiviert.
Digitalagenda: EU und USA wollen schärfer gegen Hackerangriffe vorgehen
Die Cybersicherheit müsse nach den SolarWinds- und Hafnium-Attacken gestärkt werden, sind sich führende Vertreter der EU-Kommission und des US-Senats einig.
Bundesforschungsministerium: Knapp 1,6 Milliarden Euro für Corona-Forschung
Die Corona-Krise hat ein Schlaglicht auf die Medikamentenforschung gelegt. Bund und private Geldgeber investieren Milliarden.
UN-Folterbeauftragter: Fall Assange hat Vertrauen in Rechtsstaat erschüttert
UN-Sonderberichterstatter Nils Melzer sieht im Prozess gegen Julian Assange das rechtsstaatliche System am Versagen und die "Banalität des Bösen" am Werk.
Wie ein 3D-Modell bei der Restaurierung des Kölner Doms hilft
Aus Hunderttausenden Drohnenfotos entsteht ein Fotogrammetrie-­Modell des Kölner Doms. Es hilft bei der Restaurierung und gibt neue Einblicke.
Open Source: Der nächste Mond-Rover läuft mit freier Software
Die Mission könnte bewirken, dass die Raumfahrtindustrie künftig auf kostengünstigere und besser zugängliche Technologien umstellt.
Dienstag: Mercedes, BMW, Tesla, Automesse in Shanghai und Abheben auf dem Mars
Beste Chancen für E-Mobile deutscher Autohersteller auf Automesse in Shanghai + NASA-Hubschrauber Ingenuity hebt auf dem Mars ab + Aldi bietet neue Rechner feil
Erstes Urteil gegen Manager der FIN7-Bande: 10 Jahre Knast
In Dresden wurde Fedir H. 2018 verhaftet. In Seattle wurde der Online-Dieb nun zu 10 Jahren verurteilt. Der Geständige ist für Milliardenschäden verantwortlich.
Amazons Satellit Kuiper reitet auf Atlas V
Jeff Bezos' erster Internet-Satellit wird nicht auf einer Blue-Origin-Rakete starten. Amazon setzt stattdessen auf die United Launch Alliance (ULA).
Neues Leben für Compaq in Brasilien
Die Marke Compaq feiert in Brasilien eine Wiederauferstehung. Die Computer sollen allerdings modern sein.
Facebook exportiert nach Wordpress und Google Docs
Wer dem sozialen Netzwerk den Rücken kehren will, kann die eigenen Beiträge nun ins eigene Blog kopieren oder bei Google sichern.
IBM zurück in der Gewinnzone
IBM schreibt im 1. Quartal wieder Gewinn, bei stabilem Umsatz. Red Hat und die Cloud ziehen den Karren.
TechStage | Powerstations: Mobile 230-V-Steckdose für Camping, Hobby und Garten ab 160 Euro
USB-Powerbanks sind praktisch, kommen aber schnell an ihre Grenzen. Deutlich mehr Leistung und Kapazität bieten die Akkus von Powerstations mit 220V-Steckdose.
Twitter-Alternative Parler darf zurück in Apples App Store?
Nach den Krawallen um das US-Kapitol war die umstrittene App aus den Stores von Apple und Google geflogen. Im App Store steht sie nun vor dem Comeback.
Forscher: Tesla-Werbung mit "Autopilot" ist "geradezu fahrlässig"
Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich autonome Fahrfunktionen nur langsam in Spezialbereichen durchsetzen. Tödliche Unfälle werfen die Branche zurück.
Fitbit stellt Fitnessband Luxe für 150 Euro vor
Fitbit stellt mit dem stylischen Fitnessband Luxe einen Tracker vor, der wie die Smartwatch Sense auf Stresserkennung setzt, dazu schlank und unauffällig ist.
heise+ | Inzidenzampel programmieren: Corona-Daten vom RKI abrufen, automatisch auswerten
Eine selbst programmierbare Inzidenzampel greift auf die Daten des RKI zu und zeigt die aktuellen Werte für vorab definierte Regionen.
Nvidia-ARM-Übernahme: Britischer Digitalminister interveniert
Oliver Dowden legt ein vorläufiges Veto ein und zwingt die Wettbewerbsbehörde damit zu einer genaueren Prüfung des Vorhabens ? es geht um nationale Sicherheit.
Gamestop-Vorstandschef tritt zurück
Anfang des Jahres sorgten abgesprochene Börsenspekulationen für einen Kursanstieg der Gamestop-Aktie. Nun zieht sich Vorstandschef George Sherman zurück.
Weltwetterorganisation bestätigt: 2020 war eines der drei wärmsten Jahre
Die Coronavirus-Pandemie hat das Klima nicht entlastet ? im Gegenteil: 2020 war eines drei der wärmsten Jahre, die jemals registriert wurden, meldet die WMO.
Codecov: Gehacktes Entwickler-Tool Bash Uploader zum Datendiebstahl missbraucht
Unbekannte manipulierten den Bash Uploader-Code. Der Vorfall, der zwei Monate lang unbemerkt blieb, betrifft potenziell auch einige bekannte Firmen.
kurz informiert: ISS, Amazon, Switch, Apple-Event
Unser werktäglicher News-Überblick fasst die wichtigsten Nachrichten des Tages kurz und knapp zusammen.
Alle gegen Google: Auch Firefox, Edge, Safari und Wordpress blockieren FLoC
Googles Tracking-Ersatz kommt weiterhin nicht gut an. Browser-Anbieter wehren sich. Wordpress blockiert FLoC auf all seinen Seiten standardmäßig.
Mercedes EQB: Siebensitzer als Elektroauto
Mercedes versieht das SUV GLB mit einem batterieelektrischen Antrieb aus einem vorhandenen Baukasten. Geplant sind zahlreiche Versionen.
heise-Angebot: Frühbucherrabatt sichern: "Monitoring and Observability Day" am 18. Mai
Bis 26. April 2021 sind Tickets für den Online-Thementag der Continuous-Lifecycle-Konferenz zum richtigen Einsatz von Monitoring und Observability vergünstigt.
iPhone als Personalausweis: Apple will sich Technik schützen lassen
Apple strebt ein Patent für die Authentifizierung per Smartphone an. Das Secure Element, das Zahlungsdaten verwaltet, könne auch Ausweisdaten speichern.
OnlyOffice: Kostenloses Paket für kleine Unternehmen
Mit der neuen Startup-Lizenz bietet OnlyOffice eine kostenlose Variante seiner Cloud-Software für bis zu fünf Nutzer. Mit an Bord sind alle Office-Programme.
iPhone 12: Support für 5G Standalone fehlt
In Deutschland hat ein erster Netzbetreiber mit der Einführung von 5G Standalone begonnen. iPhones unterstützen den Standard noch nicht.
Harley-Davidson will sich gegen höhere EU-Zölle wehren
Der von Donald Trump entfachte Handelskrieg wirkt nach: Strafzölle der EU machen Harley-Davidson zu schaffen. Nun will sich der Motorradhersteller wehren.
Nutzer in Deutschland erhalten durchschnittlich 13 Kurznachrichten täglich
Rund 300 Milliarden Kurznachrichten sollen 2021 in Deutschland auf Mobiltelefonen empfangen werden, geht aus einer Umfrage des Bitkom hervor.
Kontaktverfolgung: Sormas bei 84 Prozent der Gesundheitsämter einsetzbar
Zum Jahreswechsel nutzten erst gut 100 der knapp 400 Gesundheitsämter die digitale Plattform Sormas zum Kontakt-Tracing. Ende März konnten 315 darauf zugreifen.
Monitoring: Eclipse Streamsheets 2.3 integriert Kryptofunktionen
Außerdem ermöglicht das aktuelle Release der No-Code-Plattform eine direkte Integration von Anwendungen Dritter und führt weitere neue Funktionen ein.
BMW kündigt serienreife Feststoffbatterie bis Ende des Jahrzehnts an
Schon "deutlich vor 2025" will BMW ein erstes Feststoffbatterie-Auto zeigen. Die Bauart verspricht mehr Reichweite, höhere Energiedichte und rascheres Aufladen.
croc: Daten schnell und verschlüsselt teilen
Wer schnell und sicher Dateien zwischen zwei Rechnern kopieren will, kann hierfür auf croc zurückgreifen. Das freie Werkzeug liegt nun in Version 9.0.0 vor.
TechStage | Top 10: Das sind die besten Smartphones 2021
TechStage fasst die besten Smartphones des laufenden Jahres 2021 zusammen, die bereits getestet wurden.
E-Oberklasse: Elektroauto-Studie Audi A6 E-Tron Concept?
Auf E-Tron, E-Tron GT und Q4 folgt ein Schritt nach oben. Auf der Auto China 2021 in Shanghai zeigt Audi mit dem A6 E-Tron die Studie eines Oberklassemodells.
LoongArch: China hat eigenen CPU-Befehlssatz fertig entwickelt
Erste Prozessoren mit der Loongson Architecture soll noch dieses Jahr erscheinen. Angedacht sind bis zu 16 Rechenkerne.
UMTS-Abschaltung: Vodafone testet vorab in drei Städten
Vor der bundesweiten Abschaltung von 3G-Mobilfunk im Sommer legt Vodafone den Schalter in Mainz, Wiesbaden und Chemnitz schon Anfang Mai um.
NASA-Hubschrauber Ingenuity: Historischer Erstflug auf dem Mars geglückt
Der kleine Hubschrauber Ingenuity hat auf dem Mars den ersten motorisierten Flug auf einem anderen Planeten absolviert. Weitere könnten nun folgen.
heise+ | Plug-in-Hybrid mit großer Batterie: Mercedes GLE Coupé 350de im Test
Im GLE Coupé 350de kombiniert Mercedes Diesel, große Batterie und schnelles Laden zu einem ungewöhnlichen Plug-in-Hybriden.
E-Mobilität: Weniger Warten dank adaptiver Routenplanung
Ein Navigationsalgorithmus soll sich mit Daten aus Ladestationen verbinden: Das Warten wird einkalkuliert und so erheblich verringert.
TechStage | TechStage Schnäppchen-Check: Ender 3 V2, Smartphones, QNAP-NAS und mehr günstiger
Das TechStage-Team hat neue Deals gefunden: So gib es den 3d Drucker Ender 3 V2, ein Macbook Air und eine QNAP-NAS billiger, auch Smartphones sind reduziert.
Kritische Schadcode-Lücken in NAS-Systemen von Qnap geschlossen
Fehler in verschiedenen Komponenten machen Netzwerkspeicher (NAS) von Qnap verwundbar. Sicherheitsupdates sind verfügbar.
Switch: Nintendo verklagt Bowser, Oberhaupt von Hack-Anbieter Xecuter
Nintendo verklagt den Anführer der Hacker-Gruppe Xecuter. Das Team sei für 90 Prozent der gehackten Switch-Konsolen verantwortlich.
Freie Software: GNU Assembly will neue Heimat für Projekte und Betreiber sein
In der Organisation schließen sich zahlreiche GNU-Maintainer zusammen. Schon vor seiner Rückkehr zur FSF kritisierte Richard Stallman die Gründung.
Compiler LLVM 12.0 setzt auf CMake
Das halbjährliche Update der Compiler-Infrastruktur startet einen Monat später als geplant und bringt stabile Features für die x86-64-Mikroarchitektur.
Zigbee-Entwickler-Platine fürs Smarthome
Für den im Smarthome-Bereich weitverbreiteten Kommunikationsstandard Zigbee gibt es jetzt ein Modul mit Entwicklerplatine für Eigenbau-Projekte.
Umfrage unter Händlern: Amazon kein guter Partner
Eine Befragung unter Marketplace-Händlern offenbart Unmut über die Partnerschaft mit Amazon. Zugleich zeigt sie auch die Abhängigkeit der kleinen Anbieter.
iPads und mehr: Was wir von Apples erstem Event 2021 erwarten
Apple hat für Dienstag ein "Upgrade für den Frühling" angekündigt. Neben neuen iPad Pros könnten einige weitere Hardware-Ankündigungen auf dem Programm stehen.
heise+ | Von Fantastical bis Outlook: 8 Alternativen zu Apples Kalender im Test
Um Termine und Aufgaben auf iPhone, iPad und Mac zu verwalten, kann man Apples Apps nutzen oder Alternativen von Drittanbietern, die einiges mehr bieten.
Klage in Amerika: Gesichtserkennung wird zur Bürgerrechtsfrage
Robert Williams, der wegen eines fehlerhaften KI-Fotoabgleichs zu Unrecht festgenommen wurde, fordert ein Verbot der Technologie.
heise-Angebot: iX-Workshop: Moderne (Homeoffice-) Arbeitsplätze einrichten
New Work und Homeoffice bringen neue Anforderungen an Arbeitsplätze mit sich. Dieser Kurs zeigt, was dafür nötig ist.
Amazon: Staffel 1 von "Herr der Ringe"-Serie kostet 465 Millionen Dollar
Die erste Staffel der kommenden "Herr der Ringe"-Serie von Amazon wird 465 Millionen US-Dollar kosten. Ein Viertel davon wird von Neuseeland finanziert.
Quelle: www.heise.de

21.04.2021