Home
News
Aktien Wirtschaft
Markt-Berichte
Kommentare
Chart Analysen
Technik-Wissenschaft
Computer
RSS-Feed
Job suchen
--------
Auto KFZ
Tuning
gratis SMS
Klein-Anzeigen
Infos 4-Germany Impressum

Thema: PC, Computer, Hardware, Software ...

MIDI 2.0: Hersteller testen erste Prototypen
Nach über 30 Jahren wird der MIDI-Standard erneuert: mit besserer Konfiguration, Synchronisation und Auflösung. Erste Tests soll es auf der NAMM geben.
Apples Kurzbefehle-App: Shortcuts können geschützte iPhone-Dateien abgreifen
Manipulierte Shortcuts können aus Apples Sandbox ausbrechen und so auf Systemdateien mit persönlichen Nutzerdaten zugreifen, warnen Sicherheitsforscher.
Autonome Autos: Altmaier beansprucht Führungsrolle für Deutschland
Deutschland sollte nach Ansicht von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier eine Spitzenposition beim autonomen Fahren einnehmen.
Aldi: Budget-Notebook mit 256-GByte-SSD
Ende Januar kommt bei Aldi Nord das Medion Akoya E6246 mit Quadcore-Pentium und 4 GByte RAM in den Handel.
DSGVO-Verstöße: Frankreich verhängt Millionen-Strafe gegen Google
Die französische Datenschutzbehörde hat Google nach Beschwerden von Max Schrems und La Quadrature du Net eine fette Geldstrafe aufgebrummt.
Initiative für übergreifenden KI-Campus in Berlin angeblich vorerst geplatzt
Mehrere Partner wie DFKI, Google, Telekom & SAP arbeiteten an einem KI-Forschungszentrum in der Hauptstadt, doch das Vorhaben ist erst einmal gescheitert.
Microsoft schickt Bug-Jäger in die Cloud
Ab sofort können sich Sicherheitsforscher in Azure DevOps austoben und für entdeckte Sicherheitslücken bis zu 20.000 US-Dollar kassieren.
Google will zwei neue Rechenzentren mit erneuerbarer Energie betreiben
In Tennessee und Alabama baut Google zurzeit zwei Rechenzentren, die mit Solarstrom versorgt werden sollen.
Apple bringt Kreativ-Lehrpläne nach Deutschland
Die kostenlos für Lehrer und Eltern über Apple Books bereitgestellten Handbücher "Jeder kann kreativ sein" sollen die Kreativität von Schülern fördern.
Drohnen stören zunehmend den Flugverkehr
Die Behinderungen des regulären Luftverkehrs durch Drohnen haben im vergangenen Jahr um 80 Prozent gegenüber 2017 zugenommen.
Adblock Plus: Kartellamt gibt grünes Licht für Vertrag mit Google
Nach dem Bundesgerichtshof geben nun auch Wettbewerbshüter ihr OK für das Geschäftsmodell von Adblock Plus.
DJI: Millionenschaden durch Untreue
Mehrere Mitarbeiter sollen bei dem Drohnenhersteller Einkaufspreise manipuliert und in die eigene Tasche gewirtschaftet haben.
Bundesrechnungshof moniert schleppende Vernetzung des Gesundheitswesens
Laut einem Bericht an den Bundestag liefert die elektronische Gesundheitskarte bislang keinen Mehrwert. Das Gesundheitsministerium solle die Führung übernehmen.
Autos auf CES: Autonom ist noch Zukunftsmusik
Der Hype ums autonome Auto hält an, doch macht sich zunehmend Realismus breit. Kleine Fortschritte gab es auf der CES dennoch zu sehen.
Let's Encrypt schaltet TLS-SNI-01 zum 13. Februar komplett ab
Let's Encrypt schaltet demnächst die Domain-Validierung TLS-SNI-01 für alle Anwender ohne Ausnahmen ab. Admins müssen auf andere Methoden ausweichen.
IT-Jobtage 2019: Arbeitgeber treffen 13-mal auf Bewerber
Der IT-Jobtag geht auch dieses Jahr auf Tour. Als erstes macht er Ende Januar in Hamburg Station.
SAP-Gründer Hasso Plattner wird 75
Standardsoftware, Bilder und Segelboote, das sind die Dinge, mit denen sich SAP-Gründer Hasso Plattner beschäftigt. Er feiert heute seinen 75. Geburtstag.
iPhone-Verkaufsstopp: Qualcomm verbietet Apple Aussagen zur Verfügbarkeit
Per einstweiliger Verfügung erreicht der Chipkonzern, dass Apple nicht mehr behaupten darf, bestimmte iPhone-Modelle seien an 4300 Standorten weiter erhältlich.
#RIPMachinima: Legendärer Youtube-Kanal entfernt alle Videos
Überraschend hat das Video-Netzwerk Machinima seinen Youtube-Kanal privat gestellt. Das Netz trauert.
Autonomes Fahren: BMW und Daimler prüfen Kooperation
Nach Volkswagen und Ford streben nun offenbar auch Daimler und BMW eine Entwicklungskooperation an.
Malware-Tricks: Nur wenn's rüttelt ist es echt
Android-Trojaner lesen Bewegungsdaten aus, um virtuelle Testsysteme zu erkennen und sich tot zu stellen.
Webinar: Automatisierte Analyse großer Textmengen
Das Live-Webinar bietet an einem praktischen Beispiel eine Einführung in die Methoden und Anwendungsfelder der automatisierten Textanalyse.
CDU/CSU fordern länderübergreifende Mindeststandards für Cybersicherheit
Ein "Notfallplan" soll sensible Daten unter anderem durch die Einführung von Sicherheitsmindeststandards für Geräte besser schützen, sagt die Union.
Digitaler Waldweg-Wildwuchs entwickelt sich zum Problem
Illegale Radstrecken in Wäldern sind schon lange ein Ärgernis für Waldbesitzer. Der technische Fortschritt hebt das Problem auf eine neue Stufe.
Chipkarten-Programmierung: Oracle veröffentlicht Java Card 3.1
Dank Java Card führen sogenannte Secure Elements kleine Java-Programme aus. Die Version 3.1 des Standards erleichtert Entwicklern die Arbeit.
Blockchain statt Anwalt: Smart Contracts sollen juristische Vorgänge automatisieren
Online-Dienste helfen bei rechtssicheren Verträgen ? und setzen verstärkt auf die Blockchain.
Bedrohung aus dem All: ESA-Konferenz erörtert Weltraumsicherheit
Weltraumschrott und erdnahe Objekte bedrohen die Erde. Auf einer ESA-Konferenz sollen geeignete Abwehrmaßnahmen gefunden werden.
Kommentar: US-Shutdown ist brandgefährlich
Unter dem Vorwand der "Sicherheit" die Sicherheit an allen Ecken und Enden zu unterminieren - das ist Führungsqualität der Marke Trump.
Virenschutz im Test: Reicht der Windows Defender wirklich?
c't lässt in der aktuellen Ausgabe acht Virenjäger gegen den Windows Defender antreten. Lohnt der Kauf einer Antivirensoftware noch oder reicht der Defender?
Rapid Prototyping mit dem Arduino Nano
Weil er viel Zeit mit dem Suchen von Bauteilen verbrachte, hat sich Maker Alain Mauer eine kleine Rapid-Prototyping-Plattform mit häufigen Bauteilen gebastelt.
Privat surfen ohne Werbung: Mozilla will Firefox Klar 9 mit Adblocker ausliefern
Der Mobil-Browser Firefox Focus bzw. Firefox Klar soll mit einem Adblocker ausgestattet werden. Vor dem Release im Februar soll erst noch ein Test laufen.
Elektromobilität: Hamburg bei E-Auto-Ladestationen weiter vorn
Die Zahl öffentlicher Ladestellen für E-Autos ist deutschlandweit um rund 20 Prozent auf 16.100 seit Mitte 2018 gestiegen.
Facebook-Managerin Sandberg: Wir haben uns geändert
Auf einer Konferenz verteidigte Sandberg das Geschäftsmodell und sagte, Facebook bringe den Leuten viel Gutes und habe auch viel für den Datenschutz getan.
DSGVO: 5000 Euro Bußgeld für fehlenden Auftragsverarbeitungsvertrag
Ein kleines Unternehmen wurde mangels Vertrags zur Auftragsverarbeitung zu einem Bußgeld verurteilt. Auslöser war eine Anfrage bei den Datenschutzbehörden.
Papst Franziskus betet online
Der Papst hat jetzt eine offizielle Gebets-App. Sie gibt dreimal täglich Bet-Impulse und lässt auf Wunsch Gläubige weltweit an den eigenen Gebeten teilhaben.
Facebook unterstützt Erforschung künstlicher Intelligenz in München
Das unabhängige Institut für Ethik in künstlicher Intelligenz will Fairness, Transparenz und Sicherheit von KI untersuchen, mit Unterstützung von Facebook.
VW-Aufsichtsratschef: Preise für Elektroautos werden stark steigen
Aufsichtsratschef Pötsch befürchtet, dass sich Menschen mit niedrigem Einkommen kein eigenes E-Auto leisten können, weil heutige Preise unhaltbar seien.
Internet im Kongo nach dreiwöchiger Sperre wiederhergestellt
Die Internetsperre nach der Präsidentenwahl vom 30. Dezember ist wieder aufgehoben worden. Sie sollte die Integrität der Wahl und die Stimmauszählung schützen.
Studie: Kunden verlangen von Energieversorgern mehr digitalen Service
Den Zählerstand per Kamera erfassen, anschließend die Rechnung erhalten und die monatlichen Abschläge per Klick ändern ? das zählt zu den modernen Features.
Erstmals Kontrollen mit Herzschlagdetektor in Berliner Gefängnis
Es war ein dreister Gefängnisausbruch in Berlin: versteckt in einem Lieferwagen entkommt ein Strafgefangener. Nun investiert die Justiz in moderne Technik.
Deutsche-Post-Chef: Jeder Job könnte in 15 Jahren verschwinden
Wer heute einen Beruf lernt muss damit rechnen, dass in 15 Jahren eine Maschine die Arbeit erledigt. Ein Ausweg sei lebenslanges Lernen, meint Frank Appel.
Missing Link: Nützes Gedöns (III.) ? Digital Detox im Newsroom
Was könnte passieren, wenn ein durch und durch digital vernetzter Mensch dessen überdrüssig wird? Wenn er zudem als Online-Redakteur arbeitet?
Was war. Was wird. Von Gespenstern und Exzentrikern, oder: Ach! Europa, ach!
Manchmal, da sind Linke wie Rechte gleich bescheuert, ohne dass man gleich mit Querfronten kommen müsste, grummelt Hal Faber.
Netflix-Chef: Fortnite ist eine größere Bedrohung als HBO
Die virtuelle Welt ist für Netflix-CEO Reed Hastings eine größere Bedrohung als die direkte Konkurrenz. Bessere Nutzer-Erlebnisse sollen das ändern.
Stratolaunch streicht Raketenpläne und Stellen
Der Hersteller des Riesenflugzeugs zum Raketentransport gibt alle Pläne zum Bau eigener Raketen auf und entlässt Mitarbeiter.
Copyright-Reform: EU-Rat tritt abrupt auf die Bremse
Der EU-Ministerrat blockiert die geplante EU-Urheberrechtsreform auf der Zielgeraden: Elf Mitgliedsstaaten haben sich überraschend quergelegt.
Gravierende Sicherheitslücken in Fortnite-Anmeldung geschlossen
Angreifer hätten die Konten von Millionen Fortnite-Spielern kapern, die Spieler abhören und mit deren Geld Items im Fortnite Store kaufen können.
Fernbus-Ticketpreise auf Höchststand ? Flixbus expandiert
Der Bus ist zwar meist langsamer, aber dafür billiger als die Bahn. Dabei bleibt es. Aber die Preise waren schon mal günstiger.
USA: Facebook droht Rekordstrafe wegen Datenschutz-Ignoranz
Weil Facebook Datenschutz-Verpflichtungen nicht ernst genommen hat, droht eine Strafe der US-Behörde FTC. Sie soll mehrere Million Dollar kosten.
Zauberhafte Lichteffekte: Die Bilder der Woche (KW02)
Das Wechselspiel von Licht und Dunkelheit bringt Fotos zum Leuchten. Doch sehen Sie selbst.
Vorschau: Neue PC-Spiele im Februar 2019
Far Cry, Anno 1800, Anthem und mehr: der Februar verspricht ein guter Monat für Zocker zu werden.
Augmented Reality: Meta ist pleite, AR-Technik verkauft
Das hoffnungsvoll gestartete US-Startup ist insolvent. Die von Meta entwickelte Technik hat einen mysteriösen neuen Eigentümer.
Ländliche Räume: Große Koalition fordert Gesamtkonzept zum Mobilfunkausbau
Schwarz-Rot macht sich im Bundestag etwa für eine Infrastrukturgesellschaft zum Bau von Mobilfunkmasten und lokales Roaming stark, um Funklöcher zu stopfen.
Radeon VII für den Spielermarkt abgespeckt
Nach der Vorstellung auf der CES sind weitere Details zu AMDs kommender High-End-Grafikkarte Radeon VII aufgetaucht.
Apple-Lieferanten fürchten schwere Zeiten wegen iPhone-Schwäche in China
Apples zentraler Chipproduzent TSMC und der Taptic-Engine-Lieferant Nidec sehen einen "außergewöhnlichen" Nachfragerückgang im Reich der Mitte.
Musikbranche: Rückgang der CD-Verkäufe in Deutschland beschleunigt
Während das Musikstreaming weiter stark wächst, sinkt der Absatz der Silberscheiben schneller als bisher.
Turnschuhe mit iPhone-Steuerung
Nike hat Basketball-Sneaker vorgestellt, die sich mittels Apple-Handy öffnen und schließen lassen.
Deutschland bei Breitbandinternet für Firmen im EU-Mittelfeld
Der Anteil von Breitbandanschlüssen mit einer Datenübertragungsrate von mindestens 30 MBit/s in Unternehmen ist in Deutschland um 9 Prozent gestiegen.
Noyb: Strukturelle DSGVO-Verstöße bei Netflix, Spotify, Amazon & Co.
Streamingdienste wie Netflix, YouTube oder Spotify verstoßen gegen die DSGVO, bemängelt die NGO Noyb. In einem Test konnte kein Dienst vollständig überzeugen.
Telegram-Bots lassen sich anzapfen
Die in Telegram-Gruppen beliebten Service-Bots können auch Außenstehenden interne Informationen verraten.
Quelle: www.heise.de

22.01.2019