Home
News
Aktien Wirtschaft
Markt-Berichte
Kommentare
Chart Analysen
Technik-Wissenschaft
Computer
RSS-Feed
Job suchen
--------
Auto KFZ
Tuning
gratis SMS
Klein-Anzeigen
Infos 4-Germany Impressum

Thema: PC, Computer, Hardware, Software ...

MicroSD-Karte SanDisk Extreme 256 GByte im Test
SanDisks Extreme-Baureihe will nicht mit dem Preis punkten, sondern mit einem Maximum an Leistung. Ob das gelingt, zeigt der Test.
Facebook führt im Kampf gegen "Fake News" Bewertungen für Nutzer ein
Facebook steht seit längerem in der Kritik als Verstärker für gefälschte News und Manipulation. Nun soll ein Rating der Nutzer-Glaubwürdigkeit helfen.
Venezuela koppelt Bolívar ans Kryptogeld Petro
Durch Streichung von Nullen und Kopplung der Landeswährung Bolívar an die Kryptowährung Petro will Venezuela Inflation bekämpfen.
HMD Global: Nokia 5.1 Plus kommt nicht nach Deutschland
In Indien hat der Hersteller das neue Einsteiger-Smartphone und das Mittelklasse-Modell Nokia 6.1 Plus vorgestellt ? nach Deutschland kommen beide nicht.
Parallels Desktop 14 soll Mac-Speicherplatz sparen
Die Virtualisierungs-Software will die Grenze zwischen Windows und macOS verwischen und verspricht geringeren Speicherplatzbedarf.
Galaxy Note 9 vs. Galaxy Note 8: Lohnt sich der Wechsel?
Seit August 2018 gibt es das Galaxy Note 9. Es kommt mit einem leicht größeren Display und einem überarbeiteten S Pen. Lohnt sich der Aufpreis?
30 Prozent an Apple: Netflix stinkt die Abo-Abgabe offenbar
Der Video-Streaming-Dienst testet, ob sich Apples Bezahlschnittstelle umgehen lässt ? um so die Provision zu sparen.
Nvidia GeForce RTX 2080: Alle Raytracing-Spiele im Überblick, erste Trailer
Nvidia führt bisher 11 Spiele auf, die künftig optionale Raytracing-Effekte bieten sollen. Außerdem gibts eine neue Deep-Learning-Kantenglättung DLSS.
Alptraum Handy-Wanzen: Wie Nutzer per Smartphone überwacht werden können
Standortdaten, Chat-Verläufe, Fotos und Gespräche in Echtzeit überwachen? All das ist möglich mit Spionage-Apps fürs Handy. Es gibt aber Schutz.
Hater-Demo gegen YouTuber ? Polizei spricht 300 Platzverweise aus
Hunderte Menschen haben sich in einem fränkischen Dorf zu einer Hass-Demo versammelt, obwohl ein Versammlungsverbot bestand. Hintergrund ist ein Youtube-Streit.
Gamescom-Eröffnung: Kulturgüter und Weltpremieren
Neben politischen Sympathiebekundungen für die Spielebranche gab es zur Messeeröffnung auch Neues von "Die Siedler" und den "Desperados".
Twitch Prime in Kürze mit Werbung
Twitch Prime wird zukünftig nicht mehr pauschal werbefrei angeboten. Das gab das Live-Steaming-Portal in einem Blogpost bekannt.
VR-Brille: HTC-Set soll Vive und Vive Pro kabellos machen
In wenigen Wochen will HTC einen Adapter in den Handel bringen, der die VR-Brillen Vive und Vive Pro kabellos macht.
Für iPad-Schulen: Microsoft bringt Minecraft Education Edition auf Apples Tablet
Die Minecraft Education Edition löst sich vom Desktop: Die Schulversion läuft künftig erstmals auf iPads.
Zahlen, bitte! Die Feigenbaum-Konstante beschreibt Ordnung im Chaos
Schon einfachste mathematische Gleichungen können sich chaotisch verhalten, doch auf wundersame Weise tritt bei näherer Betrachtung auch Ordnung hervor.
Niedersachsens Masterplan: Eine Milliarde Euro für Digitalisierung
"Digital ist besser" denkt man sich auch in Niedersachsen und legt einen Masterplan vor, der das Flächenland in die Zukunft führen soll.
Trampender Roboter hitchBOT findet letzte Ruhe in Paderborn
Nach mehreren Tausend Kilometern als Anhalter bleibt der trampende Roboter hitchBOT nun im Computermuseum in Paderborn.
Marvel's Spider-Man: Kämpfen wie Batman, schwingen wie Tarzan
Auf der Gamescom machte Marvel's Spider-Man einen flotten und unterhaltsamen Eindruck. Die offene Spielwelt ist Chance und Risiko zugleich.
Aufhebung des Hakenkreuz-Verbots: Entwickler wehrt sich gegen DGB-Kritik
In der Hakenkreuz-Debatte meldet sich der Entwickler von "Through the Darkest of Times" zu Wort. Er wehrt sich gegen die Kritik des Gewerkschaftsbunds.
Skype verschlüsselt Chats und Anrufe
Skype-Nutzer können ab sofort ihre Chats und Anrufe verschlüsseln. Das Protokoll kommt von Signal. Allerdings ist die Funktion nicht standardmäßig aktiviert.
Trump beleidigt Gegner auf Twitter, First Lady fordert mehr Anstand im Netz
US-Präsident Trump wütet regelmäßig gegen seine Gegner auf Twitter. Seine Ehefrau Melania mahnt mehr Anstand im Netz an und engagiert sich gegen Cyber-Mobbing.
Nvidia GeForce RTX 2080 und 2080 Ti: Alle Herstellerkarten im Überblick
Viele Hersteller listen die GeForce RTX 2080 für 900 statt 850 Euro, die Ti-Variante sogar für 1300 Euro. Ab dem 20. September sollen die Karten verfügbar sein.
Registrierungsprobleme bei Office 365: Mac-Nutzer müssen Lizenzen löschen
iOS- und macOS-User hatten in den letzten Tagen Probleme damit, Microsofts Büropaket zu registrieren. Schlimmstenfalls muss ein Löschtool verwendet werden.
USBHarpoon: USB-Ladekabel als Gefahr
Sicherheitsforscher haben den BadUSB-Ansatz von Speichersticks losgelöst und in USB-Ladekabel implementiert.
Openbook: Zweiter Anlauf für die Facebook-Alternative
Kein Tracking, keine Werbung: Openbook will das bessere Facebook werden. Die erste Kickstarter-Kampagne scheiterte ? die zweite läuft nun aber viel besser.
"Microservices sind keine Patentlösung"
Der bekannte Entwickler Michael Nygard im Gespräch mit Uwe Friedrichsen über das Trendthema Microservices: Vorteile, Nachteile, und wo die Reise hin geht.
Hot Chips: Unter der Haube des Samsung Exynos 9810
Samsung hat auf dem Hot Chips Symposium CPU-Details seines Smartphone-Prozessors Exynox 9810 enthüllt.
Logitech MX Vertical: Eine Vertikalmaus sorgt für das Ende der Maushand?
Mit der MX Vertical hat Logitech eine neue Vertikalmaus vorgestellt. Der Hersteller verspricht Entspannung für den anstrengenden Büroalltag vorm PC.
Telefónica Deutschland: Bundesweite Störung im Mobilfunknetz von O2
Kein Netz. Das beklagten Kunden des Mobilfunkbetreibers O2. Die Störungen traten bundesweit auf, sind aber inzwischen behoben.
Autonome Waffen: KI-Forscher sollen Militär unterstützen
Viele KI-Experten wollen ihr Wissen nicht für autonome Waffen einsetzen. Damit spielen sie den Falschen in die Hände, fürchtet ein Autor und früherer Soldat.
iX-Workshop: Docker-Container im OpenStack-Cluster
Docker-Container und die Cloud-Technik von OpenStack sind die Grundlage einer modernen und flexiblen IT-Infrastruktur.
Microsoft: Russische Hacker nehmen Trump-kritische Republikaner ins Visier
Im Kampf gegen mutmaßlich russische Hacker hat Microsoft weitere Erfolge verkündet: Für Phising-Angriffe auf Republikaner nutzbare Domains wurden entschärft.
Wie sich Spectre und Meltdown auf künftige CPU-Designs auswirken
Hardware- und Software-Entwickler diskutierten auf dem Symposium Hot Chips, wie sich Sicherheitslücken in Prozessoren künftig vermeiden lassen.
Universeller Linux-App-Standard Flatpak erreicht Version 1.0
Das Format zum Erleichtern der Softwareinstallation bei Linux hat jetzt alle wesentlichen Funktionen. Der zugehörige App-Store gilt jetzt als alltagstauglich
iX Cloud-Konferenz 2018: Microservices und Container
Skalierbare Cloud-Umgebungen und Microservices sind der Kern moderner Webanwendungen. Das Spektrum reicht von Containern bis Serverless.
Spielsucht: Bundesdrogenbeauftragte sieht Spiele-Hersteller in der Verantwortung
Marlene Mortler (CSU) meint, die Spiele-Hersteller sollten die Spiele nicht so gestalten, dass die Spieler belohnt werden, wenn sie übermäßig am Ball bleiben.
Windows-8-Apps: Sag zum Store leise Servus
Microsoft konkretisiert die Fristen der Apps für Windows 8/8.1 und Windows Phone 8.x im Microsoft Store.
Soziologin: "Hackathons sind Selbstausbeutung"
Fröhliche Codefestivals idealistischer Geeks? Eine New Yorker Soziologin findet wenig Gutes an Hacking-Marathons.
Hot Chips: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von KI-Beschleunigern
KI-Prozessoren sind zwar relativ neu, stoßen aber bereits an technische Grenzen. Auf dem Hot Chips Symposium wurden Wege für künftige Generationen aufgezeigt.
Raytracing in Spielen? Das dauert noch
Der finnische Entwickler Remedy möchte Spiele mit Raytracing aufhübschen. Auf der Devcom zeigen die Finnen den Stand der Entwicklung an ihrer Northlight Engine.
Nvidia GeForce RTX 2070, 2080, 2080 Ti: Raytracing-Beschleuniger zu stolzen Preisen
Nvidia hat neue Gamer-Grafikkarten vorgestellt. Sie sollen besonders effizient bei Raytracing-Berechnungen sein, sind allerdings viel teurer als die Vorgänger.
Bericht: Amazon entwickelt TV-Recorder für Fire TV
Mit einem Online-VCR könnte der Online-Riese seine TV-Plattform weiter ausbauen ? und in direkte Konkurrenz zu Tivo und den Netzbetreibern treten.
iRobot und Co: Vier Wischroboter im Vergleichstest
Wischen lassen statt selber schrubben: Wir testen vier Roboter, die feucht durchwischen, drei davon saugen gleich noch Staub.
Globale SIM-Karten und WLAN-Hotspots für Reisen
Abhilfe gegen teure Roaming-Kosten außerhalb der EU versprechen globale SIM-Karten und WLAN-Hotspots mit echten, weltweit gültigen Flatrates.
Sky Ticket: App-Update blockiert AirPlay ? und verärgert Nutzer
Die Neuauflage der Sky-Ticket-App für das iPhone unterstützt Apples Streaming-Technik AirPlay nicht länger, Inhalte kommen so nicht mehr auf den Fernseher.
Android 9 Pie: Diese Smartphones bekommen das Update
Für Googles Pixels gibt es das neue Android 9 ?Pie? bereits, doch andere Hersteller ziehen bald nach: Smartphones von Moto, Nokia oder HTC bekommen das Update.
"KiKa-Player" geht an den Start
Der Kinderkanal von ARD und ZDF bietet ab sofort eine eigene Mediathek-App für Smart-TV-Geräte an. Im Herbst soll zudem eine App für mobile Endgeräte kommen.
Berlin will mit Künstlicher Intelligenz Korruption bekämpfen
Im Landesverwaltungsamt der Hauptstadt überwacht Watson schon den Zahlungsverkehr auf Unregelmäßigkeiten, die Justiz will solche Big-Data-Analysen ausweiten.
Lüfterloser Mini-PC mit AMD Ryzen
Der "Mini Multi Display PC" aus Großbritannien steuert vier (4K-)Monitore an und hat ein Gehäuse im Mini-STX-Format.
Hessen: 50 Millionen Euro für besseren Mobilfunk auf dem Land
In Hessen solle es "keine Lücke auf der Mobilfunklandkarte geben", hieß es zur Vorstellung eines millionenschweren Förderprogramms.
Schnäppchen-Check: Das taugen die Amazon-Deals zur Gamescom
Zur Gamescom bietet Amazon PC- und Konsolenspiele sowie Gaming-Hardware günstiger an. Zwischen starken Angeboten finden sich aber auch Pseudo-Schnäppchen.
Nach Kritik chinesischer Staatsmedien: Apple wirft Zehntausende Apps raus
Apple hat Medienberichten zufolge rund 25.000 Apps ? angeblich illegale Glücksspielangebote ? aus dem chinesischen App Store entfernt.
Staatstrojaner: Die nächste Verfassungsbeschwerde kommt aus der FDP
Mehrere bekannte Politiker der FDP haben in Karlsruhe Verfassungsbeschwerde gegen die Online-Durchsuchung und den Staatstrojaner eingereicht.
Kostenloser Service HackNotice erkennt gehackte Accounts und Seiten
HackNotice listet Nutzern übersichtlich auf, ob eigene Accounts oder genutzte Webseiten in Hacks und Datenleaks verwickelt waren.
Diskriminierende Wohnungsannoncen: US-Regierung geht gegen Facebook vor
Immobilieneigentümer können Facebook-Werbung schalten, die bestimmte Zielgruppen nicht sehen. Gegen diese Diskriminierung wird die US-Regierung nun doch aktiv.
Firefox-Add-on "Web Security": Entwickler räumen Fehler ein
Das Firefox-Add-on "Web Security" sammelte zu viele Daten und übertrug sie unverschlüsselt. Das war ein Fehler, räumen die Entwickler ein und geloben Besserung.
Fax-Lücke in HP-Druckern: Mac-Nutzer weiter angreifbar
Firmware-Updates für eine schwere Lücke in seinen Multifunktionsdruckern liefert Hewlett-Packard zum Teil nur für Windows. Es gibt aber Abhilfe.
ESA-Windsatellit Aeolus soll Wettervorhersage deutlich verbessern
Die fünfte Erd-Erforschungs-Mission der ESA soll am Dienstag starten. Neue Windprofile sollen die Wettervorhersage viel genauer machen.
Aufhebung des Hakenkreuz-Verbots: DGB warnt Branche vor NS-Verharmlosung
Aus dem Vorstand des Deutschen Gewerkschaftsbunds kommt Kritik am geänderten Umgang der USK mit NS-Symbolik: Der Bundestag müsse eingeschaltet werden.
Spectre-Schutz für Quick Emulator: Zum 15. Geburtstag kommt QEMU 3.0.0
Version 3.0.0 des Quick Emulators fügt QEMU einen Spectre-Schutz hinzu. Künftig soll jedes Jahr eine neue Major Release erscheinen.
Quelle: www.heise.de

21.08.2018